Basel-Landschaft

Liestal BL: Mehrere Fahrzeuge aufgebrochen – zwei mutmassliche Täter festgenommen

Symbolbilder
Symbolbilder (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 4./5. März 2023, wurden im Gebiet Erzenbergstrasse, Weissfluhweg und Unterem Burghaldenweg in Liestal BL mehrere Fahrzeuge aufgebrochen und aus weiteren unverschlossenen Fahrzeugen Gegenstände entwendet.

Die Polizei Basel-Landschaft konnte in der Folge zwei mutmassliche Täter aufgrund eines Hinweises einer Drittperson festnehmen.

Die entsprechende Meldung einer Drittperson ging um 07.36 Uhr bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein. Nach kurzer Fahndung konnten zwei mutmassliche Täter angehalten und festgenommen werden.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen wurden insgesamt aus fünf Fahrzeugen Gegenstände gestohlen, worunter bei drei Fahrzeugen die Scheibe eingeschlagen wurde und zwei Fahrzeuge nicht verschlossen waren. Weitere unverschlossene Fahrzeuge wurden lediglich durchsucht.

Zurzeit wird durch die Polizei geprüft, ob die zwei Festgenommenen für weitere Delikte infrage kommen. Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft hat gegen die zwei Personen (ein 37-jähriger Marokkaner und ein 26-jähriger Algerier) entsprechende Verfahren eröffnet.

Quelle: Kapo BL