Header Logo

Polizei

ticker

Automundo BannerAutomundo Banner
Canton Icon

Liestal BL – Selbstunfall auf A22 – Fahrer verletzt

13.04.2026 | 11:23

Redaktion Polizeiticker Schweiz

Nächster ❯

Liestal BL – Selbstunfall auf A22 – Fahrer verletzt

Stark beschädigter BMW (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

Am Sonntag, 12. April 2026, verlor ein Autofahrer auf der A22 bei Liestal die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er wurde leicht verletzt.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr ein 24-jähriger Personenwagenlenker mit seinem BMW auf dem Autobahnzubringer Liestal-Süd in Richtung Liestal auf die Autobahn A22 auf. Wegen mutmasslich überhöhter Geschwindigkeit verlor er dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug.
In der Folge schleuderte der Personenwagen auf die Gegenfahrbahn, kollidierte dort mit der linken Fahrbahnbegrenzung und kam schlussendlich in entgegengesetzter Fahrtrichtung zum Stillstand.
Liestal BL – Selbstunfall auf A22 – Fahrer verletzt

Aufräumarbeiten auf der Autobahn (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

Der Lenker konnte das Fahrzeug selbständig verlassen. Er wurde vorsorglich durch den Rettungsdienst zur Kontrolle in ein Spital gebracht. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden. Dieses wurde durch ein Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert.
Aufgrund der ausgelaufenen Flüssigkeiten sowie den erheblichen Schäden an der Strassensicherheitseinrichtung standen die Stützpunktfeuerwehr Liestal, die NSNW sowie das Amt für Umweltschutz und Energie Basel-Landschaft im Einsatz.
Für die Dauer der Sachverhaltsaufnahme sowie der Bergungs-, Reinigungs- und Instandstellungsarbeiten musste die Autobahn A22 bis in die frühen Morgenstunden gesperrt werden.
Quelle der Polizeinachricht: Polizei BL

Kategorien:

Basel-Landschaft
Aktuell
Unfälle

Nächster ❯

Falsch Parker Ad Banner
basel-landschaft
Liestal BL – Selbstunfall auf A22 – Fahrer verletzt