Basel-Stadt

Passanten helfen Räuber in Basel BS festzunehmen

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei Basel-Stadt)

Am 26.04.2023, um 12.40 Uhr, hat ein Mann versucht eine 46-jährige Frau in der Spiegelgasse auszurauben. Bei der Tat erlitt sie leichte Verletzungen. Der mutmassliche Täter konnte von der Polizei festgenommen werden.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass die Frau nach dem Aussteigen aus dem Bus unvermittelt durch einen Unbekannten von hinten geschlagen wurde. Sie fiel darauf auf den Boden und schrie um Hilfe.

Der Unbekannte versuchte währenddessen die Umhängetasche zu rauben, was ihm aber aufgrund der Gegenwehr des Opfers nicht gelang. In der Folge rannte der Mann in Richtung Fischmarkt davon. Passanten gelang es ihn anzuhalten und der Polizei zu übergeben. Der mutmassliche Täter, ein 21-jähriger Schweizer, wurde vorläufig festgenommen.

Quelle: Staatsanwaltschaft Basel Stadt