Header Logo

Polizei

ticker

Aargau
Appenzell-Innerrhoden
Appenzell-Ausserrhoden
Basel-Landschaft
Basel-Stadt
Bern
Fribourg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura
Luzern
Neuenburg
Nidwalden
Obwalden
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St.Gallen
Thurgau
Tessin
Uri
Waadt
Wallis
Zug
Zürich
Fürstentum Liechtenstein
Internorm Banner
Canton Icon

Rorschach SG – 30-Jähriger attackiert und verletzt Polizisten

Redaktion Polizeiticker Schweiz

Nächster ❯

Ein Polizist fixiert eine Person auf dem Boden, indem er deren Handgelenk hält. Die Person trägt blaue Kleidung.
Symbolbild (Bildquelle: Kapo SG)

Bei einem Einsatz in Rorschach wurden am Montag, 27. Juli 2026, zwei Polizisten bei einer Personenkontrolle verletzt. Ein 30-jähriger Mann griff die Beamten an und konnte erst nach dem Einsatz eines Destabilisierungsgeräts unter Kontrolle gebracht werden.

Kurz vor 21 Uhr erhielt die Notruf- und Einsatzleitzentrale St.Gallen von einer Auskunftsperson die Meldung, dass ein Mann an der Promenadenstrasse bewusstlos oder schlafend am Boden liege. Die kurz darauf eingetroffene Patrouille fand den Mann weiterhin am Boden liegend vor. Als die Polizisten an ihn herantraten und ansprachen, stand er unvermittelt auf und griff die Polizisten mit gezielten Faustschlägen gegen den Kopf an.
Zudem riss er an der Funkgarnitur eines Polizisten, beschädigte diese und stiess fortlaufend Drohungen gegen die Polizisten aus. Aufgrund der starken Gegenwehr des Mannes wurde ihm das Destabilisierungsgerät (Taser) angedroht und schliesslich auch eingesetzt. Dieses zeigte Wirkung, sodass er mit Hilfe einer weiteren inzwischen eingetroffenen Polizeipatrouille unter Kontrolle gebracht und arretiert werden konnte. Auch danach versuchte der Mann weiterhin, die Polizisten mit Fusstritten zu treffen.
Es handelt sich um einen 30-jährigen Nordmazedonier. Er wurde in polizeilichen Gewahrsam genommen und wird bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen wegen Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte angezeigt.
Die beiden Polizisten im Alter von 24 und 29 Jahren erlitten durch Faustschläge Schürfungen und Prellungen im Bereich des Gesichts, der Arme und der Beine und mussten ihren Dienst unterbrechen.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo SG

Kategorien:

St.Gallen

Nächster ❯

Falsch Parker Ad Banner
st-gallen