Polizeiticker St.Gallen

Rorschach SG - Polizei setzt bei Festnahme einen Taser ein

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Kapo SG)

Gestern, 23.05.2023, wurde der Kantonspolizei St.Gallen ein Mann gemeldet, der auf einem Kursschiff randalierte. Die Polizei konnte den Mann unter dem Einsatz eines Destabiliserungsgeräts (Taser) festnehmen.

Am Dienstag (23.05.2023), um 22:35 Uhr, ist der Kantonspolizei St.Gallen ein auffälliger Mann auf einem Kursschiff am Hafenplatz an der Hauptstrasse gemeldet worden. Der 21-jährige Mann beging diverse Sachbeschädigungen am Schiff. Er konnte unter Einsatz eines Destabiliserungsgeräts festgenommen werden. Neben Mitarbeitenden der Kantonspolizei St.Gallen waren auch die Feuerwehr und die Rettung im Einsatz.

Der 21-jährige polizeibekannte Schweizer war auf das Dach eines Kursschiffs am Hafenplatz geklettert und beschädigte dieses an diversen Orten. Er riss Gegenstände vom Dach und warf diese auf den Gehsteig. Auch beim Eintreffen der Polizeipatrouillen warf er weiter Gegenstände vom Dach.

Den Polizisten gelang es, den Mann unter Einsatz eines Destabiliserungsgeräts (Taser) zu überwältigen und ihn festzunehmen. Zur Bergung des Mannes vom Dach des Schiffes wurde die Feuerwehr mit dem Hubretter aufgeboten. Der Rettungsdienst untersuchte den Mann vor Ort. Er war unverletzt geblieben.

Der Mann wurde nach der Vorführung bei einem Amtsarzt in Polizeigewahrsam genommen, da kein Platz in einer Klinik verfügbar war. Eine fürsorgerische Unterbringung wird nochmals geprüft werden. Am Kursschiff entstand ein Sachschaden in der Höhe von mehreren zehntausend Franken. Das Kursschiff kann bei guter Sicht weiterhin im Fahrplan belassen werden.

Quelle der Polizeimeldung: Kapo SG