Header Logo

Polizei

ticker

Aargau
Appenzell-Innerrhoden
Appenzell-Ausserrhoden
Basel-Landschaft
Basel-Stadt
Bern
Fribourg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura
Luzern
Neuenburg
Nidwalden
Obwalden
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St.Gallen
Thurgau
Tessin
Uri
Waadt
Wallis
Zug
Zürich
Fürstentum Liechtenstein
Automundo Automundo.Ch
Canton Icon

Rückruf! Gesundheitsgefahr durch unzureichende Filterleistung bei purvigor KN95 Maske

produktwarnung.eu

Nächster ❯

Rückruf! Gesundheitsgefahr durch unzureichende Filterleistung bei purvigor KN95 Maske
Betroffener Artikel (Bildquelle: produktwarnung.eu)

Risikotyp: Gesundheitsrisiko

Für KN95 / N95 Masken gelten folgende gesetzliche Grundsätze KN95 Masken müssen eine Sonderzulassung oder einen Schnelltest einer zugelassenen Prüfstelle in Deutschland nachweisen und dürfen nur mit einer Genehmigung der Marktüberwachungsbehörden verkauft oder abgegeben werden. Diese muss jeder Abgabeeinheit beigefügt werden oder zumindest vorgelegt werden.

Wenn sie dieses behördliche Dokument nicht mit den Masken erhalten haben, oder dieses auch auf Nachfrage nicht erhalten, war der Verkauf bzw. die Abgabe nicht zulässig!

Solange der Eigenschutz nicht durch entsprechende Dokumentationen nachgewiesen ist, rate ich dringend vom Einsatz als Eigenschutz ab!

Masken die keinerlei Aufdruck zu Hersteller, Modell etc. haben, sind solchen Dokumenten nur sehr schwer oder gar nicht zuzuordnen. Solche Masken sollten nicht gekauft oder benutzt werden!

Warnungsnummer: A12 / 01887/20
Kategorie: Schutzausrüstung
Produkt: Partikelfiltermaske
Marke: purvigor
Name: KN95 Maske
Typ / Nummer des Modells: KN95
Barcode: 6973129750016 (einzeln), 6973129750023 (Packung mit 10 Artikeln)
Chargennummer: 20200328
Fälschung: UNBEKANNT
Die Partikel- / Filterretention des Materials ist unzureichend (Messwert 64,6%). Folglich kann eine übermäßige Menge an Partikeln oder Mikroorganismen durch die Maske gelangen und das Infektionsrisiko erhöhen. Das Produkt entspricht nicht der Verordnung über persönliche Schutzausrüstung und der einschlägigen europäischen Norm EN 149.
Von Behörden angeordnete Maßnahmen (an: Importeur): Rückruf des Produkts durch Endverbraucher Beschreibung:
Einweg-Partikelhalbflächenfiltermaske zum Schutz vor Partikeln und Aerosolen, gekennzeichnet mit KN95 und FFP2. Der Markenname ist seitlich geprägt.
Verpackungsbeschreibung:
Das Produkt wird in einem transparenten Folienbeutel mit schwarzer Kennzeichnung verkauft, der einen Artikel mit dem Barcode 6973129750016 enthält. Das Produkt befindet sich in einer zusätzlichen Umverpackung für 10 Einzelverpackungen mit einem anderen Barcode auf der Außenverpackung (6973129750023).

Nächster ❯

Falsch Parker Ad Banner