Zürich

Rund 1'100 Hanfplanzen im Bezirk Pfäffikon ZH ausgehoben - 30-jähriger Betreiber festgenommen

Hanfplantage im Bezirk Pfäffikon ZH ausgehoben.
Hanfplantage im Bezirk Pfäffikon ZH ausgehoben.

Die Kantonspolizei Zürich hat am Donnerstag (20.5.2021) im Bezirk Pfäffikon Indoor-Hanfplantagen ausgehoben. Der Betreiber wurde festgenommen; rund 1100 Hanfpflanzen, sämtliches Zubehör zur Betreibung der Anlagen wurden sichergestellt.

Polizeiliche Ermittlungen und der dringende Tatverdacht, dass in zwei Räumlichkeiten Hanf angepflanzt wird, führte zu einem Vorführ- und Hausdurchsuchungsbefehl der Staatsanwaltschaft See / Oberland. Danach konnte der Betreiber gestern an seinem Wohnort angetroffen und festgenommen werden. An einer Örtlichkeit in einem Gewerbehaus wurden über 700 Pflanzen vorgefunden. In einer anderen Anlage auf einem Bauernhof wurden rund 400 Pflanzen sichergestellt. Sämtliche Gerätschaften zur Betreibung der beiden Anlagen wurden sichergestellt.

Der 30-jährige Schweizer wurde nach der polizeilichen Befragung der zuständigen Staatsanwaltschaft See / Oberland zugeführt.