Schaffhausen

Schaffhausen - Dieb bedroht Jugendliche und Mann mit einem Messer

In Schaffhausen hat ein Dieb Jugendliche und einen Erwachsenen mit dem Messer bedroht.
In Schaffhausen hat ein Dieb Jugendliche und einen Erwachsenen mit dem Messer bedroht. (Bildquelle: Schaffhauser Polizei)

Am letzten Montagabend (17.04.2023) wurden in der Stadt Schaffhausen mehrere Jugendliche und ein Erwachsener durch einen Mann mit einem Messer bedroht. Die Schaffhauser Polizei konnte den Täter kurze Zeit später anhalten und verhaften. Personen wurden bei der Aktion keine verletzt.

In den späten Abendstunden am Montag (17.04.2023) wurde einer Gruppe Jugendlicher in der Stadt Schaffhausen ein e-Trottinett, das sie an der Bachstrasse abgestellt hatten, von einer ihnen unbekannten Person entwendet. Kurz darauf erkannten sie den Mann, der mit dem e-Trottinett von der Vordergasse an die Bachstrasse fuhr, wieder. Als sie das e-Trottinett zurückforderten, zog der Mann ein Messer und bedrohte mehrere der Jugendlichen damit aktiv. Diese konnten in verschiedene Richtungen weglaufen und die Schaffhauser Polizei über den Vorfall informieren. Zudem konnten sie eine gute Täterbeschreibung liefern, die für die sofort ausgerückten Patrouillen der Schaffhauser Polizei bei der Fahndung der unbekannten Täterschaft äusserst hilfreich war.

Einem Vater eines involvierten Jungen, der unterwegs zum Polizeiposten war, fiel der gesuchte Mann auf dem e-Trottinett an der Hochstrasse auf. Als er diesen ansprach, wurde er vom Lenker des e-Trottinetts ebenfalls mit dem Messer bedroht. Die Schaffhauser Polizei konnte den Täter unmittelbar nach diesem Vorfall lokalisieren. Der junge Mann konnte, trotz dem Versuch sich der Festnahme zu widersetzen, angehalten und verhaftet werden.

Die involvierten Jugendlichen sowie der Vater wurden nicht verletzt.

Der Täter, ein in Schaffhausen lebender 23-jähriger Mann, wird sich für die begangenen Taten bei der zuständigen Staatsanwaltschaft verantworten müssen.

Quelle: Schaffhauser Polizei