St.Gallen

St. Margrethen SG – Diebesgut im Brotlaib gefunden

Auch im Motorraum wurde gestohlener Schmuck gefunden.
Auch im Motorraum wurde gestohlener Schmuck gefunden. (Bildquelle: BAZG)

Am 19. November 2025 entdeckten Mitarbeitende des Zolls am Grenzübergang St. Margrethen mutmasslich gestohlenen Schmuck und Uhren in einem ausreisenden Fahrzeug. Das Diebesgut war in einem Brotlaib versteckt. Zwei Verdächtige wurden festgenommen.

Am 19. November 2025 hielten Mitarbeitende des BAZG am Grenzübergang St. Margrethen ein ausreisendes Fahrzeug mit französischem Kontrollschild an. Der Fahrer und der Beifahrer, beide rumänischer Staatsangehörigkeit, wurden einer Zollkontrolle unterzogen.

Die Uhren und der Schmuck dürften von einem Einbruchsdiebstahl stammen.
Die Uhren und der Schmuck dürften von einem Einbruchsdiebstahl stammen. (Bildquelle: BAZG)

Dabei fanden die Einsatzkräfte im Motorraum und im Innenraum des Fahrzeugs verschiedene Schmuckstücke, Uhren sowie ein Goldvreneli. Ein Teil des Schmucks war in einem Brotlaib versteckt. Nach ersten Abklärungen ergab sich ein Zusammenhang mit einem Einbruchdiebstahl im Kanton Zürich.

Die beiden Täter wurden der Kantonspolizei übergeben.
Die beiden Täter wurden der Kantonspolizei übergeben. (Bildquelle: BAZG)

Das BAZG übergab die beiden Personen sowie das mutmassliche Deliktsgut der Kantonspolizei St. Gallen, welche den Fall für die weiteren Ermittlungen der Kantonspolizei Zürich weiterleitete.

Quelle der Nachricht: BAZG