Graubünden

St. Moritz GR – Aktueller Stand der Testaktivitäten

PCR-Tests in St. Moritz
PCR-Tests in St. Moritz (Bildquelle: Kanton Basel-Stadt)

Gerne informieren wir Sie über den aktuellen Stand betreffend den Testaktivitäten bezüglich der Coronafälle in St. Moritzer Hotels.

Gestern Montag wurden auf Anordnung des Gesundheitsamts in den beiden betroffenen Hotels 548 PCR-Tests durchgeführt; davon 435 Mitarbeitende und 113 Gäste. Die Resultate dieser PCR-Speicheltests liegen nicht vor heute 18 Uhr vor. Der heutige Flächentest ist für Bevölkerung und Gäste kostenlos. In St. Moritz sind zwei Testzentren an den Standorten Turnhalle und Trinkhalle bis 18 Uhr in Betrieb.

Die Bereitschaft der Bevölkerung und Gäste zur Teilnahme ist sehr erfreulich. Bereits am Morgen wurden über 2546 Anmeldung (Stand 12.15 Uhr) registriert. Die Testbereitschaft ist somit um einiges grösser als noch beim Flächentest im Dezember. Weil viele Personen unangemeldet zum Test kommen, sind Wartezeiten unumgänglich. Um Wartezeiten zu verkürzen wird eine Online-Anmeldung empfohlen. Das Gesundheitsamt empfiehlt der Bevölkerung und den Gästen von St. Moritz dringend, an diesem Test teilzunehmen.

Entnommene Proben werden in einem Labor ausgewertet; Wir bitten um Verständnis, dass die Laborresultate des Flächentests frühestens am Folgetag (Mittwochabend) vorliegen werden. Erst nach Vorliegen der Resultate wird das Gesundheitsamt die Auswertung vornehmen können und allfällige Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus prüfen.