Basel-Stadt

Stadt Basel - Mehrere Festnahmen nach Angriff an Fest

In Basel wurden Leute an einem Fest angegriffen. (Symbolbild)
In Basel wurden Leute an einem Fest angegriffen. (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

Am Sonntag, 8. Mai 2022, kurz nach 18.00 Uhr, haben mehrere unbekannte Personen Besucherinnen und Besucher eines Festes auf dem Marktplatz tätlich angegriffen.

Dabei erlitten mehrere Personen Verletzungen. Die Sanität der Rettung Basel-Stadt brachte fünf Verletzte zur Behandlung ins Spital. Die alarmierte Kantonspolizei Basel-Stadt unterband den Angriff. Sie konnte an Ort und während einer umgehend eingeleiteten Fahndung fünf Tatverdächtige anhalten und im Auftrag der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt festnehmen.

Den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt zufolge war es bereits am Nachmittag zu verbalen Provokationen gegen die Festbesucherinnen und Festbesucher gekommen. Am Abend kam es dann zum tätlichen Angriff. Bei den festgenommenen Tatverdächtigen handelt es sich um türkische Staatsangehörige im Alter zwischen 24 und 30 Jahren. Die Kriminalpolizei hat ein Verfahren unter anderem wegen Verdachts auf Angriff und Körperverletzung eröffnet und ermittelt nun die genauen Umstände.

Quelle: Staatsanwaltschaft Basel-Stadt