Polizeiticker Schwyz

Talkessel Schwyz - Täterschaft in zwei Raubdelikten von der Polizei ermittelt

Erfolgreiche Polizeiermittlungen- Täterschaft ausgehoben. (Symbolbild)
Erfolgreiche Polizeiermittlungen- Täterschaft ausgehoben. (Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei Schwyz)

Am Dienstag, 16. Januar 2024, hat ein 71-jähriger Mann über eine Chatplattform ein Treffen mit einer angeblich 23-jährigen Frau im Talkessel Schwyz vereinbart. Als er am Treffpunkt in seinem verschlossenen Fahrzeug wartete, wurde er durch einen mit einem Messer bewaffneten maskierten Mann aufgefordert, das mitgebrachte Geld herauszugeben. Der Geschädigte konnte jedoch unverletzt und ohne Herausgabe von Geld mit seinem Fahrzeug fliehen.

Am Donnerstag, 18. Januar 2024, vereinbarte ein 35-jähriger Mann über eine Chatplattform ein Treffen mit einer jungen Frau im Talkessel Schwyz. Als der Mann am vereinbarten Ort eintraf, wurde er durch eine minderjährige Frau empfangen und anschliessend unter Vorhaltung eines Messers durch einen maskierten minderjährigen Mann ausgeraubt.

Getätigte Untersuchungen durch den Ermittlungsdienst und den Dienst Cybercrime der Kantonspolizei Schwyz führten auf die Spur der Täterschaft. Beim Vorfall vom 16. Januar 2024 konnten ein 26-jähriger Schweizer und ein 15-jähriger Schweizer ermittelt werden. Der Jugendliche war auch beim Vorfall vom 18. Januar 2024 zusammen mit einer 14-jährigen Portugiesin beteiligt.

Die Beschuldigten müssen sich vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Schwyz verantworten. Die Kantonspolizei Schwyz rät, bei über Internet-Portalen vereinbarten Treffen vorsichtig zu sein und weitere Abklärungen zum Gegenüber vorzunehmen.

Quelle der Polizei News heute: Kapo SZ