Alle News zum Coronavirus
Kantone

Tausende Covid-Zertifikate in der Schweiz ungültig

Schweizer Covid-Zertifikat ab sofort in der EU anerkennt.
Schweizer Covid-Zertifikat ab sofort in der EU anerkennt. (Bildquelle: BAG)

Am Freitagmorgen ist es zu einer technischen Panne beim Ausstellen von Covid-Zertifikaten gekommen. Zwischen 10:40 und 11:50 wurden einige tausend Zertifikate ausgestellt, die jetzt ungültig sind. Betroffene Personen müssen jetzt ein Neues anfordern.

Eine Fehlkonfiguration bei der elektronischen Signatur war der Grund für das technische Problem, teilte das BAG mit. Somit dürften einige tausend Zertifikate ungültig sein. Ob jemand betroffen ist, lässt sich durch das Anwählen des Zertifikats in der App und das Drücken des Refresh-Buttons unten rechts prüfen.

Wie das BAG versicherte, bestand zu keinem Zeitpunkt ein Sicherheitsrisiko. Das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) hatte das Covid-Zertifikatssystem angepasst.

Quelle: BAG