Polizeiticker Zürich

Uetikon am See ZH - Telefonbetrug verhindert - Geldabholer verhaftet

Festnahme gelungen (Symbolbild)
Festnahme gelungen (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

Die Kantonspolizei Zürich hat am Freitagnachmittag (2.2.2024) in Uetikon am See einen Telefonbetrug verhindert und einen Geldabholer verhaftet.

Gegen 14.30 Uhr meldete ein Mann dem Notruf 117, dass er vermutlich von Telefonbetrügern angerufen worden sei. Es hätte sich jemand als «ZKB-Sicherheitsdienst» ausgegeben und ihn angewiesen, einem Mitarbeiter mehrere tausend Franken zu übergeben.

Die sofort ausgerückte Kantonspolizei Zürich beobachtete in einem Quartier in Uetikon am See einen verdächtigen Mann. Sie unterzogen ihn einer Personenkontrolle. Dabei erhärtete sich der Verdacht, dass der 63-jährige Schweizer als Geldabholer tätig ist. Die Kantonspolizisten nahmen den Mann fest, bevor es zu einer Geldübergabe kam. Nach der polizeilichen Befragung führten sie ihn der Staatsanwaltschaft See/Oberland zu, welche zusammen mit der Kantonspolizei Zürich weiter ermittelt.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo ZH