Zürich

Uster ZH - Zerstückeltes Geld in Kläranlage

Zerstückeltes Notengeld in Kläranlage in Uster ZH.
Zerstückeltes Notengeld in Kläranlage in Uster ZH. (Bildquelle: Stadtpolizei Uster)

Im Juli und September 2021 wurden in der Kläranlage in Uster zerstückelte Banknoten festgestellt. Nach umfangreichen Abklärungen durch die Stadtpolizei Uster konnte die Echtheit der Banknoten nun von der Schweizerischen Nationalbank bestätigt werden.

Am 23. Juli 2021 meldete ein Mitarbeiter der Abwasserreinigungsanlage Uster den Fund von zerstückeltem Notengeld, welches er in der Rechengutmulde bemerkte.

Die ausgerückte Patrouille der Stadtpolizei Uster stellte das schlecht riechende Notengeld sicher und überprüfte in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Nationalbank, ob es sich um echtes Geld handelt.

Am 1. September 2021 erreichte die Stadtpolizei Uster eine weitere Meldung aus der ARA Uster, wonach wiederum zerstückeltes Notengeld gefunden wurde. Erneut rückte eine Patrouille aus und stellte das Geld sicher.

Im Zuge der damit verbundenen Abklärungen konnte die Echtheit des Notengeldes von der Schweizerischen Nationalbank bestätigt werden. Der Fund hat insgesamt einen Wert von 2200 Franken.

Die Schweizerische Nationalbank kann nur Noten einlösen, die eine noch erkennbare Seriennummer aufweisen und mindestens zur Hälfte unversehrt geblieben sind. In diesem Fall entsprach die Mehrheit der Banknoten nicht den erwähnten Voraussetzungen.

Die durch die Schweizerische Nationalbank anerkannten Banknoten im Wert von 2200 Franken wurden ausbezahlt und dem Fundbüro der Stadt Uster überwiesen.

Quelle: Stadtpolizei Uster