Polizeiticker St.Gallen

Uznach SG - Einbrecher von Bewohner überrascht

Der Einbrecher wurde festgenommen (Symbolbild)
Der Einbrecher wurde festgenommen (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

Am Sonntag (10.03.2024), um 03:00 Uhr, schlich ein zunächst unbekannter Mann in ein Einfamilienhaus an der Brauerstrasse ein. Als er vom anwesenden Bewohner überrascht wurde, flüchtete der Mann in unbekannte Richtung. Im Zuge der eingeleiteten Fahndung konnte ein 43-jähriger tatverdächtiger Ungare angehalten und festgenommen werden. Er wird bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige gebracht.

Nach ersten Erkenntnissen verschaffte sich der Mann über eine unverschlossene Tür Zugang zum Einfamilienhaus. Daraufhin durchsuchte er diverse Räume und Behältnisse im Unter- und im Erdgeschoss und stahl Kleidung sowie ein Portemonnaie im Wert von mehreren hundert Franken. Durch Geräusche aufgeweckt, hielt ein Bewohner des Hauses Nachschau und stellte den Mann.

Dieser konnte allerdings vom Tatort flüchten, woraufhin der Hausbewohner die Kantonale Notrufzentrale der Kantonspolizei St.Gallen alarmierte. Nach der sofort eingeleiteten Fahndung durch mehrere Patrouillen, zwei Diensthunde und einen Drohnenspezialisten der Kantonspolizei St.Gallen, konnte rund eine Stunde später an der Zürcherstrasse ein 43-jähriger Ungare angehalten werden.

Da der Mann dringend tatverdächtig schien, wurde er festgenommen. Er wird nun bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige gebracht.

Quelle der Polizei News heute: Kapo SG