Polizeiticker St.Gallen

Walenstadt SG - Berggänger in den Tod gestürzt

Kerze Symbolbild
Kerze Symbolbild (Bildquelle: TickerMedia )

Am Samstag (07.10.2023), kam es im Gebiet Wissenberg zu einem tödlichen Bergunfall. Ein 47-jähriger Deutscher stürzte aus noch ungeklärten Gründen ab wurde dabei tödlich verletzt. Er wurde vorher als vermisst gemeldet.

Ein Bekannter des 47-jährigen Berggängers meldete den Mann am Samstagabend als vermisst. Er gab an, dass er nach dem Mittag noch Kontakt mit ihm hatte. Aufgrund der aufgezeichneten digitalen Route konnte festgestellt werden, dass der Vermisste im Bereich Wissenberg unterwegs sein dürfte. Nach Suchflügen der Rega mit Rettungsspezialisten der alpinen Rettung Ostschweiz konnten kurz vor 20 Uhr Ausrüstungsgegenstände und eine Absturzstelle gefunden werden. Aufgrund der Dunkelheit und des Geländes gestaltete sich die Suche schwierig.

Diese wurde sowohl aus der Luft aber auch terrestrisch durch rund 20 Mitglieder der alpinen Rettung Ostschweiz in Zusammenarbeit mit der alpinen Einsatzgruppe der Kantonspolizei St.Gallen durchgeführt. Im Verlaufe des Abends konnte der abgestürzte Mann im Bereich 'Chriesistei' leblos aufgefunden werden. Weshalb der aus der Region Bodensee stammende Deutsche vom Weg abkam und mehrere hundert Meter abstürzte, wird nun durch die alpine Einsatzgruppe der Kantonspolizei St.Gallen abgeklärt.

Quelle der Polizeimeldung: Kapo SG