Die Stadtpolizei Winterthur hat einen 29-jährigen Mann kontrolliert, der in Oberwinterthur Schmuck und Antiquitäten ankaufen wollte. Dabei stellten die Einsatzkräfte mehrere Gesetzesverstösse fest und erstatteten Anzeige.
Hinweise aus der Bevölkerung führen zu Kontrolle
Mehrere Meldungen aus der Bevölkerung haben die Stadtpolizei Winterthur am Dienstagnachmittag, 21. Juli 2026, zu einem mutmasslich illegalen Edelmetallankäufer geführt. Der Mann war in Oberwinterthur unterwegs und klingelte an Haustüren, um Schmuck und Antiquitäten zum Kauf anzubieten beziehungsweise anzukaufen.
Kurz vor 16 Uhr trafen Einsatzkräfte den beschriebenen Mann an der Stadlerstrasse an und kontrollierten ihn sowie sein Fahrzeug.
Schmuck und Uhren sichergestellt
Bei der Kontrolle fanden die Polizistinnen und Polizisten mehr als ein Dutzend Schmuckstücke, darunter Uhren, Halsketten und Ringe. Der 29-jährige Schweizer wurde für weitere Abklärungen auf die Polizeiwache gebracht.
Mehrere Gesetzesverstösse festgestellt
Die anschliessenden Ermittlungen ergaben, dass der Mann gegen verschiedene gesetzliche Vorschriften verstossen haben soll. Unter anderem missachtete er die Sorgfalts- und Dokumentationspflichten. Zudem verfügte er nicht über die erforderliche Bewilligung für den Ankauf von Edelmetallen und verwendete eine nicht geeichte Feinwaage.
Die Stadtpolizei Winterthur stellte den Schmuck sowie die Waage sicher und zeigte den 29-Jährigen an.
Quelle der Polizeinachricht: Stapo Winterthur

