Zürich

Zürich - Vermummter Mob greift Stadtpolizisten an

Die Stadtpolizei Zürich wurde am Freitagabend im Kreis 4 von vermummten Personen tätlich angegriffen. (Symbolbild)
Die Stadtpolizei Zürich wurde am Freitagabend im Kreis 4 von vermummten Personen tätlich angegriffen. (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

Die Stadtpolizei Zürich wurde am gestrigen Freitagabend 12.05.2023 im Kreis 4 von mehreren Dutzend vermummten Personen angegriffen. Bei der gewalttätigen Auseinandersetzung wurde auch ein Streifenwagen in Mitleidenschaft gezogen.

Am späten Freitagabend, 12. Mai 2023, griffen im Kreis 4 mehrere Dutzend vermummte Personen Einsatzkräfte an und beschädigten einen Streifenwagen.

Kurz nach 22.15 Uhr traf gestern ein Mob von mehreren Dutzend Personen im Verzweigungsbereich der Kanonengasse mit der Zeughausstrasse auf eine Polizeipatrouille der Stadtpolizei Zürich und bewarf diese unvermittelt mit pyrotechnischen Gegenständen und mit Farbe gefüllten Glasflaschen. Die angegriffenen Einsatzkräfte setzten gegen die gewalttätigen Personen Gummischrot sowie Reizstoff ein.

Darauf zogen die Krawallmachenden via Brauerstrasse zur Langstrasse, wo sie auf die zuvor attackierte Patrouille trafen und diese abermals mit pyrotechnischen Gegenständen und Glasflaschen angriffen. Nach erneutem Einsatz von Gummischrot und Reizstoff löste sich der Mob im Bereich der Langstrasse auf. Am mit Flaschen beworfenen Streifenwagen entstand Sachschaden. Ob weitere Sachbeschädigungen begangen wurden, wird abgeklärt. Zurzeit liegen keine Meldungen betreffend verletzten Personen vor.

Quelle: Stapo ZH