Header Logo

Polizei

ticker

Automundo Banner
Automundo Banner

40 Jahre Sondereinheit Stapo St. Gallen

Canton Icon

40 Jahre Sondereinheit Stapo St. Gallen

15.08.2015 | 09:18

polizeiticker

Nächster ❯

40 Jahre Sondereinheit Stapo St. Gallen

Wenn im polizeilichen Einsatz überdurchschnittliche Professionalität gefordert ist, kommt die Sondereinheit SE S.T.E.P. der Stadtpolizei St. Gallen zum Zug. Sie wird bei besonders heiklen Interventionen wie etwa der Festnahme gefährlicher Personen oder bei Geiselnahmen eingesetzt. Am Freitag...

Die Häufung von Anschlägen, Entführungen und politisch begründeten Morden diverser internationaler Terrororganisationen führten dazu, dass die Stadtpolizei St. Gallen 1975 eine Grenadier-Einheit gründete. Nachdem zwei Instruktoren der Stadtpolizei St. Gallen die Ausbildung "Anti-Terror" besucht hatten, bildeten sie im Polizeikorps der Stadt St. Gallen weitere Polizisten zu Grenadieren aus.

1998 wurde die Sondereinheit auf den Namen SE S.T.E.P. getauft. Die Abkürzung steht für Sondereinheit für spezielle, taktische Einsätze der Polizei.

Aufgabengebiet

In den Anfangszeiten bestritt die Sondereinheit wenige Einsätze. Heute bewältigt die SE S.T.E.P. zwischen 10 bis 15 Ernsteinsätze im Jahr. Sie sind ausgebildet für Einsätze wie risikoreiche Verhaftungen, verbarrikadierte Personen, Geiselnahmen, Entführungen, Amoklagen sowie auch im Personenschutz.

Jubiläumsanlass

Seit nun vierzig Jahren werden bei der Stadtpolizei St. Gallen Grenadiere ausgebildet und eingesetzt. Am Freitag, 14. August 2015, wurde dies gefeiert. Viele ehemalige Grenadiere der Stadtpolizei St.Gallen, diverse Gäste, wie auch Stadtrat Nino Cozzio, nahmen an der Feier teil.

In seiner Ansprache sagte Ralph Hurni, Kommandant der Stadtpolizei St. Gallen: "Mit Genugtuung dürfen wir feststellen, dass wir über eine moderne, top ausgebildete und gut ausgerüstete Sondereinheit verfügen, welche sich auf dem aktuellsten Stand in Sachen Taktik und Technik befindet. Wir sind stolz auf die Professionalität unserer Grenadiere und sind uns mehr denn je bewusst, dass eine solche Einheit gerade in der heutigen Zeit unverzichtbar ist."

Kategorien:

Kantone
St.Gallen
Aktuell

Nächster ❯