Teil dieser Arbeiten ist der Bau einer Strassenabwasser-Behandlungsanlage (SABA) beim Anschluss Dietikon.
Die Arbeiten an der Anlage beginnen am 17. Februar und dauern bis im Herbst 2026. Die A1 Nordumfahrung ist einer der meistbefahrenen Strassenabschnitte der Schweiz und wird zurzeit ausgebaut.
Im Rahmen dieser Arbeiten erstellen Unternehmen im Auftrag des Bundesamtes für Strassen ASTRA beim Anschluss Dietikon eine Strassenabwasser-Behandlungsanlage (SABA).
Diese filtert das Strassenabwasser, bevor es in Gewässer oder Böden gelangt. So können Rückstände wie Abfälle oder Reifen- sowie Belagsabrieb aus dem Abwasser entfernt und damit die Umwelt geschont werden.
Die Vorarbeiten für die SABA beginnen am 17. Februar 2025. Als Teil der Vorarbeiten werden beim Anschluss Dietikon Bäume gerodet. Als Ausgleich wird in unmittelbarer Nähe Ersatz gepflanzt.
Die Hauptarbeiten beginnen voraussichtlich ab Juni 2025 und dauern bis Herbst 2026. Die Inbetriebnahme ist für den Sommer 2027 geplant, da die Pflanzen der Anlage bis dahin noch die nötige Grösse erreichen müssen.
Im Rahmen der Bauarbeiten ist mit kleineren Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen.
Das ASTRA und die beteiligten Unternehmen bemühen sich, die Auswirkungen der Arbeiten so gering wie möglich zu halten, und danken allen Betroffenen für das Verständnis.
Quelle der Meldung: ASTRA