Kantone

A1L/Zürich: Verkehrspolizeiliche Grosskontrolle anlässlich Street Parade 2015

(Bildquelle: polizeiticker)

Die Kantonspolizei Zürich hat in Zusammenarbeit mit dem Forensischen Institut Zürich FOR und dem Institut für Rechtsmedizin IRM in der Nacht auf Sonntag eine verkehrs- und kriminalpolizeiliche Grosskontrolle auf der A1L/Schöneichtunnel durchgeführt.

Insgesamt wurden zwischen 02.00 und 06.15 Uhr 151 Fahrzeuge und deren Insassen kontrolliert. Bei 71 Lenkern wurde ein Atemlufttest durchgeführt. Acht Fahrzeuglenker werden wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss zur Anzeige gebracht; zwei Personen lenkten ihr Auto unter Medikamenten-/Drogeneinfluss. Die Polizisten nahmen sechs von ihnen den Führerausweis auf der Stelle ab.

Vier Fahrzeuglenkende führten ihre Motorfahrzeuge, obwohl ihnen der Führerausweis bereits zu einem früheren Zeitpunkt entzogen worden war. Drei Personen werden zur Anzeige gebracht, weil sie ihre Motorfahrzeuge nichtführungsberechtigten Lenkern überlassen hatten. Bei zwei Personen wurden geringfügige Mengen von Betäubungsmitteln sichergestellt; sie werden an das Statthalteramt Zürich verzeigt.

Drei Festnahmen

Die Polizisten verhafteten drei Männer und eine Frau im Alter zwischen 21 und 29 Jahren wegen Diebstahls. In dem Fahrzeug mit italienischen Kontrollschildern waren Portemonnaies samt Inhalt sichergestellt worden, die anderen Personen gehören. Ein 23-jähriger Mann aus dem Iran, der sich illegal in der Schweiz aufhält, wurde ebenfalls festgenommen.

Elf kontrollierte Fahrzeuge entsprachen nicht den gesetzlichen Vorschriften oder wurden wegen deren mangelnder Betriebssicherheit beanstandet. Fünf Fahrzeuge werden dem Strassenverkehrsamt zur Nachprüfung gemeldet. Wegen verschiedener Übertretungen wurden 21 Ordnungsbussen ausgestellt.

Insgesamt wurden 208 Fahrzeuginsassen überprüft, 128 Ausweisschriften wurden durch einen Urkundenspezialisten auf Fälschungsmerkmale überprüft.