Header Logo

Polizei

ticker

Aargau
Appenzell-Innerrhoden
Appenzell-Ausserrhoden
Basel-Landschaft
Basel-Stadt
Bern
Fribourg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura
Luzern
Neuenburg
Nidwalden
Obwalden
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St.Gallen
Thurgau
Tessin
Uri
Waadt
Wallis
Zug
Zürich
Fürstentum Liechtenstein
Automundo Banner
Canton Icon

A9 Simplon VS – Glasfaser für Verkehrskameras - Verkehr einspurig geregelt

Redaktion Polizeiticker Schweiz

Nächster ❯

A9 Simplon VS – Glasfaser für Verkehrskameras - Verkehr einspurig geregelt
Arbeiten auf der A9 Simplon nur noch nachts (Bildquelle: ASTRA)

Auf der Nordseite der A9 Simplon werden in den kommenden Wochen Verkehrskameras mit Glasfaserkabeln erschlossen. Um die Sicherheit der Arbeitenden zu gewährleisten, erfolgen die verbleibenden Arbeiten ausschliesslich nachts. Der Verkehr wird in dieser Zeit einspurig geführt.

Auf der A9 Simplon befinden sich auf der Nordseite kurz vor der Passhöhe mehrere Tunnel und Galerien. In diesen Tunneln und Galerien befinden sich Videokameras, die zur Erkennung von Störungen sowie dem Verkehrsmanagement dienen. Die Kameras werden in den nächsten Wochen mit neuen Glasfaserkabeln erschlossen. Dafür muss der Verkehr jeweils einspurig geführt werden.
Die ersten Arbeiten wurden in der Woche vom 15. bis 18. Juli 2025 tagsüber durchgeführt. Um die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten, wird der Verkehr nur dort einspurig geführt, wo gerade gearbeitet wird. Zur Sicherheit der arbeitenden Personen wird die Höchstgeschwindigkeit reduziert. Es zeigte sich jedoch, dass die reduzierte Höchstgeschwindigkeit kaum eingehalten wurde.
Aus Sicherheitsgründen werden die restlichen Arbeiten deshalb in der Nacht bei tieferem Verkehrsaufkommen durchgeführt und finden wie folgt statt:
  • 3 Nächte 28./29, 29./30. und 30./31. Juli 2025, jeweils von 22 Uhr bis 5 Uhr
  • 5 Nächte 4./5. bis 8./9. August 2025, jeweils von 22 Uhr bis 5 Uhr
  • 5 Nächte 11./12. bis 15./16. August 2025, jeweils von 22 Uhr bis 5 Uhr
Der Verkehr wird mit Verkehrsdiensten geregelt, um flexibler auf das Verkehrsaufkommen reagieren zu können.
Quelle der Nachricht: ASTRA

Kategorien:

Wallis
Verkehr

Nächster ❯

Falsch Parker Ad Banner
wallis