Das Sicherheits- und Justizdepartement folgt damit dem Antrag des Polizeikommandos. Dieser begründet sich im Wesentlichen mit der Tatsache, dass kleine Polizeistationen dienstbedingt vielfach geschlossen und damit keine verlässliche Anlaufstelle für die hilfesuchende Bevölkerung sind. Hinzu kommt, dass polizeiliches Eingreifen nur mit genügend kompetentem Personal und tauglichen Einsatzmitteln möglich ist.
Des Weiteren wird die Kantonspolizei St. Gallen die Mobile Polizei in den nächsten Jahren - wie sie dies übrigens in der Region Bodensee-Rheintal bereits gemacht hat - konsequent ausbauen. Dies wird letztlich trotz Aufhebung der Polizeistation Abtwil zu mehr sichtbarer Polizeipräsenz in Gaiserwald führen.
Kein Leistungsabbau
Die Polizeistation Gossau bietet verlässliche Öffnungszeiten und verfügt über das notwendige Personal für polizeiliche Einsätze. Die Mitarbeitenden der Polizeistation Gossau betreuen schon seit längerer Zeit die Gemeinde Gaiserwald bei Abwesenheiten der dortigen Polizisten oder leisten bei Einsätzen entsprechende Unterstützung. Das Polizeikommando betont, dass mit der Aufhebung der Polizeistation kein Leistungsabbau in der Gemeinde erfolgt und die direkten Kontakte zu den Behörden aufrecht erhalten werden.
Die Polizeistation Gossau ist von Montag bis Freitag zwischen 8 und 12 Uhr sowie zwischen 14 und 17 Uhr geöffnet. Sie kann unter der Telefonnummer 058 229 77 88 erreicht werden. Auf der Homepage der Kantonspolizei St. Gallen finden Sie weitere Angaben. In Notfällen und ausserhalb der Öffnungszeiten ist die Kantonspolizei St. Gallen rund um die Uhr über die Notrufnummer 117 erreichbar.
Artikelfoto: Kantonspolizei St. Gallen