Basel-Landschaft

Aesch BL - Geräteschuppen vollständig abgebrannt - eine Person tot!

Eine Person starb in den Flammen.
Eine Person starb in den Flammen. (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

Am Freitagnachmittag, den 29. November 2019, kurz nach 14.00 Uhr, geriet im Gebiet Hinterm Dick in Aesch BL ein freistehender Geräteschuppen mit eingebautem Aufenthalts- / Wohnraum in Brand. Eine Person konnte durch die Einsatzkräfte tot geborgen werden. Der Geräteschuppen brannte vollständig nieder.

Die entsprechende Meldung war um 14.27 Uhr in der Einsatzleitzentrale der Polizei BaselLandschaft in Liestal eingegangen. Beim Eintreffen der Feuerwehr sowie der Polizei BaselLandschaft stand der Geräteschuppen bereits in Vollbrand. Dank des raschen Einsatzes der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf ein nebenanliegendes Gebäude verhindert werden.

Während den Löscharbeiten konnten die Einsatzkräfte einen 86-jährigen Mann tot aus der Brandruine bergen. Aus Persönlichkeits- und Datenschutzgründen können diesbezüglich jedoch keine weiteren Angaben gemacht werden.

Im Verlaufe der Löscharbeiten wurden die Einsatzkräfte zu einem weiteren Brandfall am Drosselweg in Aesch BL gerufen. Dort konnte durch die Feuerwehr festgestellt werden, dass es in einem Zimmer im Obergeschoss eines angebauten Einfamilienhauses zu einem Schwelbrand mit starker Rauchentwicklung gekommen war. Dieser Schwelbrand konnte durch die Feuerwehr rasch gelöscht werden.