Basel-Landschaft

Aesch BL – Unbekannte brechen zwei Bankomaten auf – grosser Sachschaden

Unbekannte brechen zwei Bankomaten auf – grosser Sachschaden
Unbekannte brechen zwei Bankomaten auf – grosser Sachschaden (Bildquelle: Kapo BL)

Am frühen Freitagmorgen, 04. November 2022, kurz vor 04.00 Uhr, wurden durch eine unbekannte Täterschaft zwei Bankomaten an der Hauptstrasse in Aesch BL aufgebrochen. Personen wurden dabei keine verletzt. Die Polizei sucht Zeugen.

Die entsprechende Meldung, wonach es zu einem Aufbruch von zwei Bankomaten gekommen sei, ging um 03.57 Uhr bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei wurden durch eine unbekannte Täterschaft zwei Bankomaten an der Hauptstrasse in Aesch BL aufgebrochen. Die beiden Bankomaten befinden sich im Aussenbereich der dortigen Bankfiliale.

An den betroffenen Bankomaten sowie an der Gebäudehülle entstand massiver Sachschaden. Derzeit können weder zur Täterschaft, noch zum Deliktsbetrag etwelche Angaben gemacht werden.

Während der Tatbestandsaufnahme / Klärung des Sachverhaltes musste sowohl die Hauptstrasse als auch die Tramlinie für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Zudem wurden die Bewohner der betroffenen Liegenschaft evakuiert.

Die Polizei Basel-Landschaft hat, in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft und der Bundespolizei fedpol, entsprechende Ermittlungen aufgenommen. Zudem wurde die Bundesanwaltschaft über die Vorfälle informiert.

Quelle: Kapo BL