Header Logo

Polizei

ticker

Aargau
Appenzell-Innerrhoden
Appenzell-Ausserrhoden
Basel-Landschaft
Basel-Stadt
Bern
Fribourg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura
Luzern
Neuenburg
Nidwalden
Obwalden
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St.Gallen
Thurgau
Tessin
Uri
Waadt
Wallis
Zug
Zürich
Fürstentum Liechtenstein
Automundo Automundo.Ch
Canton Icon

Flughafen Zürich ZH - Airbus der SWISS kollidierte beinahe mit Drohne

SUST

Nächster ❯

Flughafen Zürich ZH - Airbus der SWISS kollidierte beinahe mit Drohne
Symbolbild (Bildquelle: Aero Icarus (CC BY-SA 2.0))

Gemäss einem Vorbericht der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) kreuzte eine A319 der SWISS eine Drohne beim Landeanflug auf den Flughafen Kloten mit weniger als 20 Metern Abstand.

Die SUST veröffentlichte heute einen Vorbericht über eine neu eröffnete Untersuchung über einen schweren Vorfall (Airprox), der sich am Nachmittag des 29. September 2018 beim Anflug auf den Flughafen Zürich mit einer Maschine der Swiss International Air Lines ereignet hat.
Die Maschine, welche in Berlin Tegel gestartet war, befand sich im Anflug nach Zürich mittels Instrumentenlandesystem der Piste 14. In einer Entfernung von 9.26 Kilometern (5 NM) vor der Pistenschwelle kreuzte eine Drohne direkt oberhalb und in einem Abstand von weniger als 20 m den Flugweg der A319.
Im Flugzeug befanden sich 103 Passagiere und 5 Besatzungsmitglieder. Die Maschine konnte trotz dem Vorfall mit der Drohne sicher gelandet werden.

Kategorien:

Zürich
Verkehr

Nächster ❯

Falsch Parker Ad Banner
zuerich