Basel-Landschaft

Allschwil BL - Brandausbruch in Holzschnitzelsilo

In Allschwil BL kam es zu einem Brand in einem Holzschnitzelsilo.
In Allschwil BL kam es zu einem Brand in einem Holzschnitzelsilo. (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

Am Dienstagmorgen, 09. Februar 2021, gegen 11.00 Uhr, kam es im Sockelbereich eines Holzschnitzelsilos, welches sich in einem Fabrikationsbetrieb an der Binnigerstrasse in Allschwil befindet, zu einem Brandausbruch. Personen wurden keine verletzt.

Die entsprechende Meldung, wonach es im Sockelbereich eines Holzschnitzelsilos heute zu einem Brandausbruch gekommen sei, ging am Dienstagmorgen, um 11.02 Uhr, bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein.

Die Feuerwehr Allschwil konnte den Brandherd im Sockelbereich des Holzschnitzelsilos lokalisieren und die brennende Förderanlage, welche die Holzschnitzel vom Silo in den Ofen der Heizungsanlage befördert, rasch löschen.

Da das Feuer bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr von der Förderanlage auf die im Silo gelagerten Holzschnitzel übergegriffen hatte und dadurch ein Schwelbrand mit mehreren Glutnestern entstand, muss das Holzschnitzelsilo entleert werden. Diese Arbeiten sind derzeit noch im Gange.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befanden sich circa 150 Kubikmeter Holzschnitzel im Silo. Diese werden nun mittels einem Saugbagger aus dem Silo abgesaugt und anschliessend abgelöscht.

Personen wurden bei diesem Brand keine verletzt. Es entstand jedoch ein erheblicher Sachschaden.

Die Brandursache steht noch nicht abschliessend fest. Im Vordergrund steht jedoch eine technische Ursache. Weitere Abklärungen erfolgen durch die Spezialisten der Polizei BaselLandschaft.