Am Mittwoch, 16. April 2025 fand eine Anwohnerin an der Talbachstrasse in Altendorf eine tote Katze und meldeten dies umgehend den Besitzern.
Zur Klärung der Todesursache wurde die junge Katze zu einem Tierarzt gebracht.
Im Zuge der Untersuchung konnte ein Projektil im Körper der Katze festgestellt werden, welches auf eine Schussverletzung mit einer Waffe hinwies.
Die Besitzer der noch nicht jährigen Altendorf meldeten sich danach bei der Kantonspolizei Schwyz und erstatteten Strafanzeige.
Die daraufhin getätigten Ermittlungen führten zu einem Rentner aus der Region. Dieser konnte als mutmasslicher Schütze identifiziert werden. Der Mann steht im Verdacht, mit einer Flobertwaffe auf die Katze geschossen und sie dadurch tödlich verletzt zu haben.
Die genauen Umstände der Tat sowie die Motivation des Beschuldigten sind Gegenstand laufender Ermittlungen der Kantonspolizei Schwyz und der Staatsanwaltschaft.
Die mutmassliche Tatwaffe wurde durch die Polizei sichergestellt. Es gilt die Unschuldsvermutung.
Der Mann wird sich wegen Vergehens gegen das Tierschutzgesetz sowie allfälliger weiterer strafrechtlich relevanter Tatbestände verantworten müssen.
Quelle der Polizeinachricht: Kantonspolizei Schwyz