Die Kantonspolizei teilt mit, dass es am Rande des Eishockeyspiels von gestern Abend, Freitag, 11. Oktober, in der Gottardo-Arena in Ambrì zu Ausschreitungen gekommen ist. Kurz vor 23 Uhr wurde ein pyrotechnischer Gegenstand, der aus dem Gästesektor kam, in Richtung eines schweren Fernsehproduktionsfahrzeugs gezündet. Dieser wurde beschädigt, und nach einer ersten medizinischen Einschätzung erlitten einige der anwesenden Personen leichte Verletzungen, insbesondere am Gehör, und wurden sofort von den Sanitätern vor Ort gerettet.
Zu weiteren Ausschreitungen kam es kurz vor 1.30 Uhr in Rivera. Nach einer ersten Rekonstruktion und aus Gründen, die im Rahmen der Ermittlungen noch zu klären sein werden, kam es vor einer öffentlichen Einrichtung zu einer Schlägerei, an der etwa zwanzig Personen beteiligt waren, darunter auch einige, die mit den Fans von Lugano und Ambrì in Verbindung stehen. Als die Polizeipatrouillen eintrafen, hatte sich die Situation bereits normalisiert und mehrere der Beteiligten hatten den Ort verlassen.
Die notwendigen Ermittlungen wurden anhand von Zeugenaussagen und Videoüberwachungsaufnahmen eingeleitet, um die genaue Dynamik der beiden Vorfälle zu ermitteln und alle Beteiligten zu identifizieren. Zum jetzigen Zeitpunkt werden keine weiteren Informationen veröffentlicht.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo TI