Polizeiticker Wallis

Arbeiten im Gebiet Les Toules verschoben

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: geralt (CC0) - (Symbolbild))

Die Arbeiten im Gebiet Les Toules wurden auf die Zeit nach den Sommerferien verschoben, um den Verkehr während dieser Sommerperiode nicht zu beeinträchtigen.

Mit der Übernahme der Strasse des Grossen St. Bernhard durch den Bund im Januar 2020 ging die Verantwortung vom Kanton Wallis auf das Bundesamt für Strassen ASTRA über. Seither hat das ASTRA jedes Jahr rund zwei Millionen Franken in den Unterhalt investiert und etwa gleich viel in den Mont-Chemin-Tunnel. Parallel dazu wurden Studien zur Planung größerer Maßnahmen durchgeführt.

Besondere Aufmerksamkeit wird dem Gebiet Les Toules geschenkt. In diesem Bereich werden verschiedene Maßnahmen durchgeführt, um die Sicherheit dauerhaft zu gewährleisten und weiter zu optimieren.

Die Arbeiten hätten Anfang Juli beginnen sollen. Im Rahmen einer optimierten Planung konnten die Arbeiten, die eine einspurige Verkehrsführung erfordern, auf die Zeit nach den Sommerferien verschoben werden, um den Verkehr während der Sommermonate nicht zu beeinträchtigen. Die Arbeiten werden am 16. August 2023 beginnen. Bis dahin finden bereits Arbeiten außerhalb des Verkehrs statt.

Quelle der Polizeimeldung: Bundesamt für Strassen ASTRA