Solothurn

Bättwil/Witterswil SO - Zwei mutmassliche Diebe festgenommen

Zwei Personen wurden verhaftet. (Symbolbild)
Zwei Personen wurden verhaftet. (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei )

Dank guter Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Basel-Landschaft und der Eidgenössischen Zollverwaltung konnten am frühen Samstagmorgen im Schwarzbubenland zwei mutmassliche Diebe angehalten werden.

Am Samstagmorgen, 31. Juli 2021, kurz vor 5.30 Uhr, stellte ein Anwohner in Bättwil in seinem Carport zwei verdächtige Männer fest und meldete dies der Polizei. Unverzüglich rückten mehrere Patrouillen vor Ort aus. Eine Patrouille der Kantonspolizei Basel-Landschaft traf als erste vor Ort ein und konnte folglich einen der beschriebenen Männer anhalten.

Dem zweiten Mann gelang mit einem zuvor entwendeten Fahrrad vorerst die Flucht. Im Verlauf der eingeleiteten Fahndung konnte schliesslich auch diese Person durch eine Patrouille der Eidgenössischen Zollverwaltung angehalten werden. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um zwei 16 Jahre alte Männer, einer aus Tunesien und der andere aus Algerien stammend.

Beide wurden für weitere Ermittlungen vorläufig festgenommen. Sie werden verdächtigt, in Bättwil und Witterswil während der vorangegangenen Nacht mehrere Diebstähle begangen zu haben, unter anderem aus parkierten Autos.