Solothurn

Bärschwil SO – Beladenes Sattelmotorfahrzeug überschlägt sich

Mit Rundholz beladenes Sattelmotorfahrzeug überschlägt sich bei Selbstunfall – Lenkerin verletzt in Spital gebracht
Mit Rundholz beladenes Sattelmotorfahrzeug überschlägt sich bei Selbstunfall – Lenkerin verletzt in Spital gebracht (Bildquelle: Kantonspolizei Solothurn)

Im Wald bei Bärschwil ist am Donnerstagmorgen ein mit Rundholz beladenes Sattelmotorfahrzeug von einer Waldstrasse abgekommen. Die Fahrzeugkombination rutschte in der Folge eine steile Böschung hinunter und überschlug sich dort. Die Lenkerin wurde zur ärztlichen Kontrolle in ein Spital gebracht.

Am Donnerstag, 27. Mai 2021, um zirka 11 Uhr, fuhr die Lenkerin eines mit Rundholz beladenen Sattelmotorfahrzeugs auf dem Teufelsgrabenweg in Bärschwil in Richtung Riesetenweg. Vor dem Einmünden in den Riesetenweg musste sie wegen einem talwärts fahrenden Autos anhalten. Weil sich das Sattelmotorfahrzeug offenbar sehr nah am rechten Fahrbahnrand befand, hielt der nasse Waldboden dem Gewicht nicht mehr Stand. Dies hatte zur Folge, dass zuerst der Auflieger und schliesslich die ganze Fahrzeugkombination die steile Böschung hinunterrutschten und sich schliesslich überschlugen.

Die Lenkerin konnte das auf dem Dach liegende Zugfahrzeug selbständig verlassen und folglich Hilfe holen. Sie wurde anschliessend zur ärztlichen Kontrolle in ein Spital gebracht. Wegen auslaufendem Diesel standen nebst der Polizei auch Angehörige der Feuerwehren Bärschwil und Breitenbach sowie ein Mitarbeiter vom Amt für Umwelt im Einsatz.