Header Logo

Polizei

ticker

Aargau
Appenzell-Innerrhoden
Appenzell-Ausserrhoden
Basel-Landschaft
Basel-Stadt
Bern
Fribourg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura
Luzern
Neuenburg
Nidwalden
Obwalden
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St.Gallen
Thurgau
Tessin
Uri
Waadt
Wallis
Zug
Zürich
Fürstentum Liechtenstein
Internorm Banner
Canton Icon

Basel - Chemieereignis mit drei verletzten Personen

Kantonspolizei Basel-Stadt

Nächster ❯

Basel - Chemieereignis mit drei verletzten Personen
(Symbolbild) (Bildquelle: polizeiticker.ch)

Am Donnerstag, 5. Januar 2023, kurz vor 08.30 Uhr, ist die Berufsfeuerwehr der Rettung BaselStadt zu einem Chemieereignis an der Singerstrasse ausgerückt. Die Sanität der Rettung BaselStadt behandelte drei leicht verletzte Personen vor Ort. Messungen und Abklärungen durch Fachleute ergaben, dass keine Gefahr für die Umwelt bestand.

Ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt zufolge hatte ein Mitarbeiter eines Lebensmittelgrossmarktes Putzmittel falsch zusammengemischt. Dabei ist Chlorgas freigesetzt worden. Die Berufsfeuerwehr Basel evakuierte vorsorglich die Liegenschaft.
Die Sanität Basel, die mit ihrem Grossraumrettungswagen vor Ort war, klärte elf Personen ab; acht waren unverletzt. Der genaue Hergang des Chemieereignisses ist nun Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei.
Neben den erwähnten Einsatzkräften standen die Messgruppe der Werkfeuerwehr Roche, der Chemiefachbearbeiter des Kantonalen Laboratoriums Basel-Stadt sowie die Kantonspolizei BaselStadt im Einsatz.
Quelle: Kantonspolizei Basel-Stadt

Kategorien:

Basel-Stadt
Feuerwehr

Nächster ❯

Falsch Parker Ad Banner
basel-stadt