Kantone

Basel: Festnahme nach Schreckung der Bevölkerung

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Samstag, um 12.30 Uhr, wurde auf dem Messeplatz der Mustermesse ein falsch parkiertes Fahrzeug festgestellt. Vor dem Berühren des Fahrzeuges wurde mit einer Aufschrift gewarnt. Der mutmassliche Täter konnte festgenommen werden.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass ein Unbekannter um die Mittagszeit einen Personenwagen bei der Tramhaltestelle der Mustermesse bei der Eventhalle parkiert hatte, ausgestiegen und davon gelaufen war. Am Fahrzeug hatte er Hinweise angebracht, welche die Bevölkerung vor einem Sprengsatz warnten.

Dank Hinweisen von Auskunftspersonen und dank der sofort eingeleiteten Fahndung, konnte kurze Zeit darauf der mutmassliche Täter, ein 35-jähriger Deutscher, angehalten und festgenommen werden.

Das Fahrzeug wurde zur kriminaltechnischen Behandlung abtransportiert. Die Abklärungen ergaben, dass zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung bestanden hatte.

Gegen den mutmasslichen Täter wurde ein Strafverfahren wegen Schreckung der Bevölkerung eingeleitet. Weshalb er die Tat begangen hatte, ist noch nicht geklärt und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft.