Polizeiticker Basel-Stadt

Basel - Gestohlene E-Bikes bei Kontrolle gefunden

E-Bikes bei Kontrolle gefunden
E-Bikes bei Kontrolle gefunden (Bildquelle: Kantonspolizei Basel Stadt)

Vor kurzem kontrollierten Mitarbeitende des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) einen Lieferwagen mit einem Anhänger. Dabei stiessen sie auf zwei Wasserpumpen, eine Fuchsschwanz-Säge sowie 24 E-Bikes, von welchen zum Zeitpunkt der Kontrolle zehn wegen Diebstahls ausgeschrieben waren.

In der Nacht vom 15. auf den 16. September 2023 fiel Mitarbeitenden des BAZG an einer Tankstelle in der Stadt Basel ein Fahrzeug mit einem in Polen zugelassenen Anhänger auf, auf dem zwei Wasserpumpen aufgeladen waren. Der Fahrer konnte sich nicht ausweisen, woraufhin die Patrouille entschied, die weitere Kontrolle am Grenzübergang Basel-Freiburgerstrasse durchzuführen. Als sie dort den Lieferwagen öffneten, erblickten sie diverse Velos.

Bei der Überprüfung der ersten beiden E-Bikes stellte sich heraus, dass diese wegen Diebstahls zur Fahndung ausgeschrieben waren, sodass die Polizei hinzugezogen wurde. Insgesamt befanden sich 24 E-Bikes im Lieferwagen, von welchen zum Zeitpunkt der Kontrolle bereits zehn ausgeschrieben waren.

Auch für die Wasserpumpen gab es keine Quittung
Auch für die Wasserpumpen gab es keine Quittung (Bildquelle: Kantonspolizei Basel Stadt)

Ferner kam eine elektrische Fuchsschwanz-Säge einer Baufirma zum Vorschein und auch für die motorbetriebenen Wasserpumpen konnten weder Fahrer noch Beifahrer eine Quittung vorweisen. Die beiden Männer wurden zusammen mit dem Fahrzeug sowie dem mutmasslichen Diebesgut an die Kantonspolizei Basel-Stadt übergeben.

Von den 24 E-Bikes waren 10 als gestohlen gemeldet
Von den 24 E-Bikes waren 10 als gestohlen gemeldet (Bildquelle: Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG))

Es gehört zum Auftrag des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG), Waren, Personen und Transportmittel lage- und risikoabhängig zu kontrollieren. Mit dem noch bis 2026 laufenden Transformationsprogramm DaziT wird insbesondere die Digitalisierung vorangetrieben und die Ausbildung in den drei Kontrollbereichen vereinheitlicht. So wird das BAZG in Zukunft noch besser in der Lage sein, an der Grenze für eine umfassende Sicherheit von Bevölkerung, Wirtschaft und Staat zu sorgen.

Quelle der Meldung für Polizeiticker: Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit