Header Logo

Polizei

ticker

Aargau
Appenzell-Innerrhoden
Appenzell-Ausserrhoden
Basel-Landschaft
Basel-Stadt
Bern
Fribourg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura
Luzern
Neuenburg
Nidwalden
Obwalden
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St.Gallen
Thurgau
Tessin
Uri
Waadt
Wallis
Zug
Zürich
Fürstentum Liechtenstein
Internorm Banner
Canton Icon

Basel - Granate im Rhein entdeckt und geborgen

Kantonspolizei Basel-Stadt

Nächster ❯

Basel - Granate im Rhein entdeckt und geborgen
In Basel wurde eine Granate gefunden. (Bildquelle: Kantonspolizei Basel-Stadt)

Gestern Dienstagabend, 7. Februar 2023 entdeckte ein Wasserfahrer im Rhein eine Minenwerfer-Granate und informierte die Kantonspolizei Basel-Stadt. Diese zog Spezialisten der Schweizer Armee hinzu. Die Granate wurde heute Vormittag, 8. Februar 2023 durch eine Sprengung beseitigt.

Am Dienstagabend informierte ein Wassersportler, der mit einem Weidling am Grossbasler Rheinufer unterwegs war, die Kantonspolizei Basel-Stadt über die Entdeckung einer Minenwerfer-Granate im Rhein. In Absprache mit Spezialisten des Kommandos KAMIR der Schweizer Armee wurde die Granate über Nacht bewacht.
Am Mittwochvormittag kam es zu einem Grosseinsatz unterschiedlicher Blaulichtorganisationen und der Schweizer Armee.
Die Kantonspolizei Basel-Stadt wurde durch das Kommando KAMIR, die Militärpolizei, die Berufsfeuerwehr und die Sanität der Rettung Basel-Stadt sowie der Schifffahrtspolizei unterstützt. Ein Taucher konnte die Granate nach einer kontrollierten Sprengung bergen.
Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung. Kurzzeitig musste der St. Alban-Rheinweg zwischen Eptinger- und Ramsteinerstrasse für den Verkehr sowie für Passantinnen und Passanten gesperrt werden.
Quelle: Kantonspolizei Basel-Stadt

Kategorien:

Basel-Stadt
Feuerwehr

Nächster ❯

Falsch Parker Ad Banner
basel-stadt