Header Logo

Polizei

ticker

Automundo BannerAutomundo Banner
Canton Icon

Basel – Passagier eines Linienbusses stirbt nach Sturz

31.03.2026 | 17:46

Redaktion Polizeiticker Schweiz

Nächster ❯

Basel – Passagier eines Linienbusses stirbt nach Sturz

Symbolbild (Bildquelle: Polizei)

Am Montag, 30. März 2026, musste der Chauffeur eines Linienbusses bremsen, als ein Kind unvermittelt die Fahrbahn der Greifengasse in Basel überquerte. Ein 76-Jähriger Passagier stürzte deshalb. Heute erlag der Mann im Universitätsspital Basel seinen Verletzungen. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Der Unfall ereignete sich am Montag, 30 April 2026, in der Greifengasse, in einem vom Claraplatz in Richtung Grossbasel fahrenden Linienbus. Gemäss den bisherigen Ermittlungen der Verkehrspolizei Basel-Stadt musste der Busfahrer wegen eines Jungen, der unvermittelt auf die Fahrbahn trat, bremsen.
Der Junge und sein erwachsener Begleiter verliessen die Unfallstelle in Richtung Tramhaltestelle, Fahrtrichtung Claraplatz. Sie waren sich offenbar der Tragweite der durch den Busfahrer eingeleiteten Bremsung nicht bewusst.
Der Junge soll Zeugenaussagen zufolge zwischen sieben und acht Jahre alt sein, eine marineblaue Jacke, helle Hosen und einen grünen Rucksack getragen haben.
Der bei dem Unfall verletzte Fahrgast wurde durch die Sanität der Rettung Basel-Stadt ins Universitätsspital Basel gebracht. Dort verstarb er heute infolge seiner Verletzungen.

Zeugenaufruf:

Die unbekannte Begleitperson des Jungen sowie Personen welche Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei unter Tel. 061 208 06 00 oder über KapoVrk.VLZ@jsd.bs.ch zu melden.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo BS

Kategorien:

Basel-Stadt
Aktuell
Unfälle

Nächster ❯

Falsch Parker Ad Banner
basel-stadt
Basel – Passagier eines Linienbusses stirbt nach Sturz