Header Logo

Polizei

ticker

Aargau
Appenzell-Innerrhoden
Appenzell-Ausserrhoden
Basel-Landschaft
Basel-Stadt
Bern
Fribourg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura
Luzern
Neuenburg
Nidwalden
Obwalden
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St.Gallen
Thurgau
Tessin
Uri
Waadt
Wallis
Zug
Zürich
Fürstentum Liechtenstein
Internorm Banner
Canton Icon

Basel/Riehen: Vorsicht vor Taschendieben - vier Festnahmen

polizeiticker

Nächster ❯

Am Donnerstag kam es in Riehen und Basel zu mehreren Taschen- und Ladendiebstählen sowie zu diversen Diebstahlsversuchen.

Die bisherigen Ermittlungen der Jugendanwaltschaft und der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass ein 11-jähriger Junge, ein 12- und 13-jähriges Mädchen sowie eine 19-Jährige mehrere Passanten in der Innenstadt, beim Bahnhof SBB und in Riehen bedrängt und bestohlen hatten. Zudem begingen sie auch Ladendiebstähle.

Dank der Aufmerksamkeit und Intervention des Fahndungsdienstes der Kantonspolizei konnten die mutmasslichen Täter im Laufe des gestrigen Tages festgenommen werden. Durch die Jugendanwaltschaft und die Kriminalpolizei wird nun abgeklärt, ob die vier rumänischen Staatsangehörigen weitere Diebstähle begangen haben.

Tatort Menschenmengen

Die Staatsanwaltschaft weist darauf hin, dass Taschendiebe Orte aussuchen, wo sich viele Menschen aufhalten. Sie bedrängen Passanten, umarmen diese unter einem Vorwand, verursachen ein Gedränge oder setzen sich sehr nahe in öffentlichen Lokalen oder Verkehrsmitteln neben Gäste bzw. Passagiere und verwickeln sie in Gespräche.

Sollten Sie in beschriebener Art und Weise bedrängt werden, so verständigen Sie bitte sofort die Polizei über Notruf 117. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Jugendanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Kategorien:

Basel-Stadt
Zeugenaufrufe

Nächster ❯

Falsch Parker Ad Banner