Bellinzona TI – Mobile Geschwindigkeitsmessungen in mehreren Bezirken
Bellinzona TI – Mobile Geschwindigkeitsmessungen in mehreren Bezirken
18.07.2025 | 15:21
Redaktion Polizeiticker Schweiz
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)
Am Montag, 21. Juli 2025, beginnt im Kanton Tessin eine Woche mit mobilen und halbstationären Geschwindigkeitskontrollen an mehreren Orten. Die Kantonspolizei und die Gemeindepolizei rufen dabei zur Einhaltung der Tempolimite auf. Die Kontrollen dauern bis Sonntag, 27. Juli 2025.
Die Kantonspolizei und die Gemeindepolizei geben bekannt, dass in der kommenden Woche, vom 21. Juli bis 27. Juli 2025, aus verkehrspräventiven Gründen mobile und halbstationäre Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden.
Kontrolliert wird an folgenden Orten:
Mobile Geschwindigkeitskontrollen
Bezirk Bellinzona- Gudo
- Giubiasco
- Bellinzona
- Lumino
- Sant'Antonino
- Cadenazzo
- Castione
- Sementina
- Losone
- Ascona
- Intragna
- Locarno
- Cassarate
- Lugano
- Viganello
- Pregassona
- Molino Nuovo
- Agno
- Bioggio
- Canobbio
- Lamone
- Taverne
- Vezia
- Rivera
- Ponte Tresa
- Curio
- Caslano
- Rancate
- Pedrinate
- Mendrisio
- Stabio
- Ossasco
- Gerra Gambarogno
- Brusino Arsizio
- Gandria
Unter Hinweis darauf, dass hohe Geschwindigkeiten nach wie vor eine der Hauptursachen für Unfälle mit schwerem
und/oder tödlichem Ausgang sind, erinnern wir an unseren Aufruf an Autofahrer, die Tempolimite einzuhalten, um ihre eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer zu schützen
Ausgenommen von dieser Liste sind Durchsuchungen mit unmarkierten Fahrzeugen und Kontrollen mit einer Laserpistole, die ausschließlich zur Bekämpfung schwerer Verstöße gegen das Bundesverkehrsgesetz
Straße eingesetzt werden dürfen.
Zudem gilt die Massnahme nicht für Kontrollen auf dem Autobahnnetz, wie das Bundesamt für Strassen (ASTRA) in seiner Stellungnahme schreibt.
Zu beachten ist auch, dass die nur die Kantonspolizei ebenfalls befugt ist, unangemeldete Kontrollen durchzuführen, um schwere Verstösse zu bekämpfen und die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.
Die vorgängig angekündigten Kontrollen können aufgrund von dienstlichen Erfordernissen oder technischen Problemen verschoben werden.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo TI

