Am Samstagnachmittag, 10. September 2016, findet in der Berner Innenstadt eine Demonstration des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes statt. Für diesen Anlass wird eine hohe Teilnehmerzahl erwartet. Die Anreise erfolgt mit Extrazügen und zahlreichen Cars.
Die Demonstrierenden werden auf einer Umzugsstrecke durch die Innenstadt zum Aargauerstalden marschieren. Bedingt durch den Grossanlass sind der Individualverkehr und der öffentliche Verkehr teilweise eingeschränkt. In der Berner Innenstadt ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen:
- Der Aargauerstalden ab 12.30 bis zirka 17.30 Uhr für jeglichen Verkehr gesperrt. Von 09.00 bis 12.30 Uhr und ab zirka 17.30 bis gegen 19.00 Uhr ist der Aargauerstalden für den aufwärts fahrenden Verkehr gesperrt. Es besteht ein Halteverbot, Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt. Die Zufahrt ins Mattequartier ist von der Nydeggbrücke und dem Muristalden her via den Klösterlistutz möglich.
- Während dem Abmarsch des Umzugs um 14.00 Uhr ist die Zufahrt zur Innenstadt im Raum Schützenmatte/Bollwerk erschwert und es muss mit Wartezeiten gerechnet werden.
- Der Umzug führt von 14.00 bis 15.00 Uhr über folgende Route: Schützenmatte - Bollwerk - Speichergasse - Nägeligasse - Kornhausplatz - Zytglogge - Kramgasse - Gerechtigkeitsgasse - Nydegggasse - Nydeggbrücke - Aargauerstalden. In dieser Zeit werden die betroffenen Strassen kurzfristig gesperrt.