Polizeiticker Zürich

Bezirk Horgen ZH - Betrüger ergaunern mehrmals Geld von Rentner

Die Betrüger konnten mehrere zehntausend Franken erbeuten (Symboldbild)
Die Betrüger konnten mehrere zehntausend Franken erbeuten (Symboldbild) (Bildquelle: Kantonspolizei Zürich )

Die Kantonspolizei Zürich hat am Dienstag (21.11.2023) im Bezirk Horgen einen Mann festgenommen, der bei einem Rentner vorgängig mutmasslich mehrmals hohe Bargeldbeträge abgeholt hat.

Ende der letzten Woche ist ein im Bezirk Horgen wohnhafter Rentner von zwei unbekannten Männern, welche sich als Polizisten ausgaben, telefonisch kontaktiert worden. Einer der angeblichen Polizisten erklärte dem Senior plausibel, dass seine Bank im Fokus von Ermittlungen im Zusammenhang mit Geldfälschung stehen würde und er mit seiner Unterstützung einen wichtigen Beitrag leisten könne. Indem er Bargeld bei seiner Bank abhebe und diese einem Abholer übergebe, könne dieses entsprechend auf Echtheit überprüft werden. Er würde das Geld anschliessend wieder zurückerhalten.

Folglich begab sich der 77-Jährige mehrmals zu seiner Bank und bezog Bargeld in der Höhe von insgesamt mehreren zehntausend Franken. Das Geld wurde anschliessend jeweils von einem unbekannten Mann am Wohnort abgeholt. Vor der geplanten vierten Geldübergabe wurde der Mann schliesslich misstrauisch und begab sich zu einem Posten Kantonspolizei Zürich.

Polizisten konnten den Geldabholer schliesslich verhaften; es handelt sich um einen 21-jährigen Schweizer. Er wurde nach der polizeilichen Befragung der zuständigen Staatsanwaltschaft zugeführt.

So schützen Sie sich vor Telefonbetrügern:

  • Die Polizei verlangt nie Geld am Telefon

  • Geben Sie am Telefon niemandem Auskunft über finanzielle Angelegenheiten

  • Übergeben Sie niemals Geld und Wertgegenstände an unbekannte Personen

Weitere Informationen zum Thema Telefonbetrug finden Sie hier: www.telefonbetrug.ch

Quelle der Polizeinachricht: Kapo ZH