Am kommenden Samstag, 24. September, findet von 11 bis 16 Uhr der diesjährige Blaulichttag statt. «100 Joor Sanität Basel – Wir retten Leben und leben Rettung seit 100 Jahren» steht im Zentrum des Anlasses. Bild-, Video- und Audiosequenzen lassen nostalgische Momente des Basler Rettungsdienstes aufleben, aber auch die Entwicklung zum heute modernen und professionellen Rettungsdienst wird aufgezeigt. Die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt wird in diesem Jahr von der Miliz- und der Jugendfeuerwehr unterstützt. Die engagierten jungen Menschen zeigen, wie sie sich altersgerecht und spielerisch auf eine mögliche Zukunft bei der Miliz- oder Berufsfeuerwehr vorbereiten.
Der bereits 50-jährige Slogan «Kluger Rat – Notvorrat» hat nach wie vor seine Gültigkeit. Mitarbeitende des Zivilschutzes geben Auskunft über den Notfallplan, einen vernünftigen Notvorrat und die wichtigsten Verhaltensempfehlungen bei einem allfälligen Ereignis. Bei der Kantonspolizei Basel-Stadt haben die Kleinsten die Möglichkeit, das Polizeimaskottchen Päddy zu treffen und ihm Fragen zu stellen. Weiter kann man sich am run2flash, einer Aktion der Jugend- und Präventionspolizei, bei einem Kurzstreckenlauf mit Polizistinnen und Polizisten messen - die Schnellsten werden geblitzt!
Die Besucherinnen und Besucher erhalten die Gelegenheit, Profis von allen Blaulichtorganisationen ansprechen zu können – sie stehen gerne für alle Fragen Rede und Antwort. Das attraktive Rahmenangebot des Blaulichttags 2022 wird von der Polizeimusik Basel und der Feuerwehrmusik Basel musikalisch umrahmt. Der bekannte Basler Moderator Dani von Wattenwyl ist vor Ort und moderiert live die Highlights des Tages.
Quelle: Kapo BS