Basel-Stadt

Coronavirus - Lage in Basel am 3.7.2020

Coronavirus - Situation in Basel am 3.7.2020.
Coronavirus - Situation in Basel am 3.7.2020. (Bildquelle: TickerMedia)

Das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt verzeichnet mit Stand Freitag, 3. Juli 2020, 9.30 Uhr, 988 positive Fälle von Personen mit Wohnsitz im Kanton Basel-Stadt, drei aktive Fälle in Isolation und zehn Kontaktpersonen in Quarantäne. Im Kanton Basel-Stadt haben die Neuinfektionen in den letzten beiden Wochen nur wenig zugenommen. Die Gefahr ist jedoch nicht gebannt. Deshalb bittet Gesundheitsdirektor Lukas Engelberger alle Baslerinnen und Basler, weiterhin achtsam zu sein und die Hygiene- und Verhaltensregeln zu beachten.

Die Zahl der 988 Infektionen im Kanton Basel-Stadt setzt sich zusammen aus 935 genesenen Personen, 50 Todesfällen und drei aktiven Fällen. Eine neuangesteckte Person befindet sich in Spitalfplege. In Quarantäne befinden sich zehn Personen. Die Personen in Quarantäne sind Familienmitglieder der Neuinfektionen, direkte Kontaktpersonen von Neuansteckungen in anderen Kantonen, Kontaktpersonen aus dem Umfeld des Superspreader-Vorfalles in Zürich von letztem Wochenende sowie von Rückkehrern aus einem Risikogebiet.

Die Zahl der Todesfälle im Kanton Basel-Stadt beträgt seit dem 30. April 2020 unverändert 50.

Gesundheitsdirektor Lukas Engelberger: „Ich bin froh, dass die Fallzahlen im Kanton Basel-Stadt tief sind und wir nur wenige Neuansteckungen verzeichnen müssen. Wir dürfen uns aber nichts vormachen: Die Gefahr einer zweiten Welle ist nicht gebannt. Die Ansteckungen sind schweizweit und in einigen Ländern wieder stark gestiegen. Das erhöht das Risiko markant, dass die Ansteckungen auch bei uns im Kanton Basel-Stadt jederzeit wieder ansteigen können. Achtsamkeit bleibt somit wichtig, auch auf Reisen oder in Clubs.“

Testmöglichkeiten im Kanton Basel-Stadt

In der jetzigen Phase kommt den Tests eine wichtige Bedeutung zu. Das Bundesamt für Gesundheit hat dazu aufgerufen, sich bei den begründeten Krankheitssymptomen rasch testen zu lassen. Für ein einfaches Auffinden von Testmöglichkeiten im Kanton Basel-Stadt ist auf der Website www.coronavirus.bs.ch eine neue Liste erhältlich von Arztpraxen und Institutionen, die zusätzlich zum Universitätsspital Basel und dem Universitätskinderspital beider Basel SARS-CoV-2-Abstriche durchführen.