Coronavirus - LIVE-Pressekonferenz vom Bundesrat ab 17.00 Uhr - Das wurde ausgesprochen
Coronavirus - LIVE-Pressekonferenz vom Bundesrat ab 17.00 Uhr - Das wurde ausgesprochen
16.03.2020 | 14:17
Bundesrat
Symbolbild (Bildquelle: pixel2013 (CC0))
Wie erwartet, wird in Kürze der Bundesrat über die weiteren Massnahmen im Kampf gegen den Coronavirus berichten. In vielen Kantonen wurden bereits weitere Massnahmen in die Wege geleitet und der Druck auf die Regierung ist stetig gewachsen. Eine einheitliche Lösung wird nun von allen angestrebt.
Coronavirus (COVID-19): Aktueller Stand und Entscheide
mit: Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga, Vorsteherin Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK)
Bundesrätin Karin Keller-Sutter, Vorsteherin Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement (EJPD)
Bundesrätin Viola Amherd, Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS)
Bundesrat Alain Berset, Vorsteher Eidgenössisches Departement des Innern (EDI)
Leitung: Vizekanzler André Simonazzi, Bundesratssprecher
Verfolgen Sie jetzt hier ab 17:00 Uhr den Livestream vom Bundesrat.
Alles zum Coronavirus bisher - https://www.polizeiticker.ch/thema/Coronavirus
Ticker
- 17:44 Uhr - Niemand ist vor diesem Virus sicher. Kein Kind, kein Erwachsener. Darum müssen alle geschützt werden.
- 17:34 Uhr - Die Armee wurde seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr so grossflächig eingesetzt.
- 17:31 Uhr - Armeeinsätze - 1. im Gesundheitswesen 2. im Transportwesen 3. Sicherheitsbereich.
- 17:30 Uhr - Die Armee wird rasch und an diesen Orten eingesetzt, die dringend Hilfe benötigen.
- 17:25 Uhr - Die Situation ist aussergewöhnlich ernst. Aber wir müssen vorsorglich sein und schauen, dass die Spitäler nicht an ihre Grenzen stossen.
- 17:24 Uhr - Die Armee wird mit 8'000 Soldaten am Einsatz teilnehmen.
- 17:22 Uhr - Schweizerinnen und Schweizer werden darauf hingewiesen in die Schweiz zurückzukehren.
- 17:21 Uhr - Einreisebestimmungen werden auch auf Österreich, Frankreich und Deutschland ausgeweitet.
- 17:20 Uhr - Die Situation wird sich zuerst verschlechtern. Aber danach wird sie sich verbessern. Daran müssen wir arbeiten! Die Armee wird ebenfalls ihren Beitrag leisten.
- 17:19 Uhr - DIE VERSORGUNG MIT NAHRUNGSMITTELN UND MEDIKAMENTEN IST GESICHERT! Es braucht keine Hamstereinkäufe. Die Epidemie wird andauern. Man muss ruhig und bestimmt daran arbeiten.
- 17:18 Uhr - Die Massnahmen sind notwendig, damit man das Gesundheitssystem retten kann.
- 17:17 Uhr - Privatkliniken müssen so umgerüstet werden, damit Notfall-Patienten aufgenommen werden können.
- 17:16 Uhr - Alle Mitarbeiter die krank sind, müssen zuhause bleiben. Die Löhne müssen bezahlt werden.
- 17:14 Uhr - Alle Supermärkte bleiben offen. Alle Lebensmittelgeschäfte bleiben offen. Hotels bleiben offen. Bahnhöfe bleiben offen.
- 17:13 Uhr - Restaurants, Bars, Museen, Fitnesscenter, Schönheitssalons, Diskotheken müssen schliessen.
- 17:12 Uhr - Die älteren und gefährdeten Leute sollen zuhause bleiben! Es muss alles unternommen werden, dass diese Menschen geschützt werden.
- 17:11 Uhr - Die Bevölkerung muss die Anweisungen vom Bundesrat befolgen!
- 17:07 Uhr - 10 Mrd. sind als Soforthilfe zu verstehen. Es wird noch mehr Mittel brauchen!
- 17:06 Uhr - Abstand und Hygiene haben oberste Priorität!
- 17:05 Uhr - Es wird der Notstand ausgerufen, im ganzen Land!
- 17:03 Uhr - Regeln ab heute (16.3.2020) Mitternacht gültig bis zum 19. April 2020. Es müssen alle ihren Beitrag leisten. Die Verbreitung muss eingedämmt werden.
- 17:00 Uhr - Es geht los!
- 16:57 Uhr - Phase Rot steht uns bevor. Schaut selbst https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov.html
- 16:55 Uhr - Jetzt ist es gleich soweit. Ab 17 Uhr gehts endlich los.
- 16:52 Uhr - So in Kürze geht es los. Alle warten auf den Bundesrat. Wird das ganze Land heruntergefahren?
- 16:50 Uhr - Um das Ansteckungsrisiko zu minimieren hat die ETH Zürich Ratschläge - https://www.infoticker.ch/artikel/coronavirus-mit-atemwegspflege-das-infektionsrisiko-senken-wichtige-ratschlage-aus-der-eth-zurich-144633
- 16:46 Uhr - Nur noch eine Viertelstunde. Wir sind einfach froh, wenn wir wissen, was jetzt dann gilt.
- 16:44 Uhr - Für alle die es nicht wissen. Wir sind auch auf Twitter - https://twitter.com/polizeitickerch und Instagram https://www.instagram.com/polizeiticker.ch/
- 16:42 Uhr - Der Lockdown scheint immer realistischer zu werden. Viele Zeichen gehen jetzt in diese Richtung. In Kürze werden wir es alle wissen.
- 16:40 Uhr - In Österreich sind per 15 Uhr 1016 bestätigte Fälle, 6 Personen genesen und 3 verstorben.
- 16:35 Uhr - Noch 25 Minuten bis 17 Uhr. Jetzt sieht es wirklich so aus, als ob die Pressekonferenz nicht weiter verschoben wird.
- 16:33 Uhr - Die Universität Lausanne hat einen Coronavirus-Schnelltest kreiert - https://www.infoticker.ch/artikel/coronavirus-online-schnelltest-von-der-universitat-lausanne-hier-testen-144692 .
- 16:30 Uhr - So hat Wuhan die Situation wieder unter Kontrolle gebracht - https://www.infoticker.ch/artikel/peking-so-hat-wuhan-covid-19-unter-kontrolle-gebracht-144719 .
- 16:27 Uhr - In der Schweiz sind aktuell 18 Menschen mit Coronavirus verstorben.
- 16:25 Uhr - Wir warten weiterhin. Neu wurde der Start auf 17 Uhr verschoben. Es müssen wohl doch einige wichtige Punkte besprochen werden.
- 16:20 Uhr - Die Ansteckungszahlen und Todesfälle werden auch trotz all den Massnahmen in den nächsten Tagen steigen, das ist nicht zu verhindern. Doch in rund 2 - 3 Wochen, werden sich erste Erfolge zeigen.
- 16:18 Uhr - Bitte, heute nach der Pressekonferenz, nicht in die Lebensmittelgeschäfte stürmen und diese ausräumen. Danke. Geduld bewahren.
- 16:16 Uhr - Panik ist nicht angebracht, aber jeder soll sich an die Massnahmen halten. Nur so, kann das Verbreiten des Virus eingedämmt werden.
- 16:14 Uhr - Trotz aller Umstände. Die Essversorgung bleibt jederzeit gewährleistet. In Italien ist das Essen nie zu einem Problem geworden, das wird auch bei uns keins.
- 16:12 Uhr - Die Grenzen sind seit heute morgen bereits geschlossen.
- 16:08 Uhr - Im Moment warten alle gespannt auf den Bundesrat, es dürfte jedoch so sein, dass er nun wirklich erst um 16:30 zur Presse spricht. WIr bleiben aber hier für Sie am Tickern.
- 16:04 Uhr - Die meisten Kantone haben für den späteren Nachmittag und Abend auch noch Sitzungen angekündigt, damit die neuen Massnahmen mitgeteilt werden können
- 16:02 Uhr - Bald sollte die Pressekonferenz endlich starten!
- 16:00 Uhr - Richtige Information und Austausch ist das A und O. Wir haben in unserem Netzwerk noch diese Gruppen - https://www.polizeiticker.ch/artikel/polizeitickerch-empfiehlt-diese-gruppen-141463
- 15:58 Uhr - Die Situation in Italien wird zunehmend dramatisch. Immer mehr betroffene zeigen sich in Livestreams und warnen vor der Wucht des Virus. Es gibt dort keine Leute mehr, die das Virus unterschätzen.
- 15:54 Uhr - Um die Zeit zu verweilen, haben wir für Sie hier noch das Kantons-Sudoku - https://www.polizeiticker.ch/games/sudoku/.
- 15:51 Uhr - Die Chancen , dass es schweizweit zum Lockdown kommt sind reell. Das würde das Leben in den nächsten Wochen, doch massiv verändern.
- 15:49 Uhr - Wir warten weiterhin. Es sieht nun so aus, als ob die Pressekonferenz neu auf 16:30 Uhr angesetzt worden ist. Wir bleiben aber weiterhin da und tickern für Sie weiter.
- 15:46 Uhr - Heute ist im Kanton Wallis bereits ein Lockdown kommuniziert worden. Hier kann man die Massnahmen nachlesen - https://www.polizeiticker.ch/kanton/wallis
- 15:39 Uhr - Die Spannung ist gross. Die Zeichen deuten auf weitreichende Massnahmen hin. Bisher ist der Bundesrat noch nicht erschienen.
- 15:36 Uhr - Wir warten auf den Start der Presskonferenz. Es kann noch einen Augenblick gehen.

