Basel-Landschaft

Coronavirus – Wochenbulletin zu den aktuellen Fallzahlen im Kanton Basel-Landschaft

Coronavirus  - Symbolbild
Coronavirus - Symbolbild (Bildquelle: TickerMedia )

Per heute Donnerstag, 27. Mai 2021, Stand 15 Uhr, registriert der Kantonale Krisenstab Basel-Landschaft in der Summe seit dem 1. Juni 2020 total 16’959 positiv getestete Personen mit Wohnsitz im Kanton Basel-Landschaft. In der Vorwoche wurden 5’388 PCR-Tests (inkl. Antigen-Schnelltests) durchgeführt, von diesen waren 3,9 Prozent positiv. Insgesamt wurden 176'937 Impfungen ausgeführt, 68’879 davon betreffen die zweite Dosis.

Seit gestern Mittwoch wurden im Kanton Basel-Landschaft 20 zusätzliche Ansteckungen mit Covid-19 registriert. Seit der vergangenen Woche entspricht dies einem Plus von 139. Es befinden sich 202 positiv getestete Personen in Isolation, das sind 54 Personen weniger als vor einer Woche. 432 Personen sind aufgrund eines Kontaktes mit einer positiven Person in Quarantäne und 106 nach der Rückreise aus einem Risikogebiet. Seit Beginn der Pandemie im Kanton Basel-Landschaft Ende Februar 2020 wurden total 17'839 Personen positiv getestet.

Insgesamt wurden bisher 176'937 Impfungen ausgeführt, 68’879 davon betreffen bereits die zweite Dosis. 158’199 Dosen wurden in einem der nun drei Impfzentren ausgeführt, 18’738 Impfdosen wurden mobil abgegeben, in Alters- und Pflegeheimen, Institutionen der Behindertenhilfe, Arztpraxen oder an Gesundheitspersonal.

Es befinden sich aktuell total 8 Personen mit Covid-19 in einem Baselbieter Spital (7 Normalstation), zudem 1 Person auf der Intensivpflegestation (nicht beatmet). Insgesamt verharrte das Total der Todesfälle in der vergangenen Woche bei 220 Verstorbenen. Die Anzahl positive Fälle der vergangenen 14 Tage pro 100'000 Einwohnerinnen und Einwohner (14-Tage-Inzidenz) beläuft sich auf 117,6 Neuansteckungen in dieser Zeitspanne.

Aktuell sind gegenüber der Vorwoche keine positiven Fälle bei Bewohnerinnen oder Bewohnern und 3 bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verteilt in Alters- und Pflegeheimen bekannt. Bei öffentlichen und privaten Spitexorganisationen (Klientinnen und Klienten sowie Mitarbeitende) gibt es keine positiven Fälle gegenüber der Vorwoche.

Notfall-Hotline des Krisenstabes beendet Einsatz

Die Notfall Hotline des Krisenstabes wird per kommenden Freitag 16.00 Uhr ihren rund halbjährigen Einsatz beenden. Der Schwerpunkt der getätigten Auskünfte seitens Notfall Hotline (Impfen, Massnahmen des Bundes, Reise- und Testmöglichkeiten etc.) wird an die Corona Hotline mit 061 552 25 25 übergehen. Diese ist zu den gleichen Zeiten wie die KKS-Hotline erreichbar, also von Montag bis Freitag 09.00 bis 16.00 Uhr.