Basel-Landschaft

Binningen BL - Staatsanwaltschaft nimmt verdächtige Person in Sachen Cybercrime fest

In Binningen BL wurde eine Person verhaftet, sie soll wegen Verdachts auf Geldwäscherei vor Gericht gestellt werden. (Symbolbild)
In Binningen BL wurde eine Person verhaftet, sie soll wegen Verdachts auf Geldwäscherei vor Gericht gestellt werden. (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

Im Rahmen einer international koordinierten Aktion wurde am 26. Oktober 2021 in Binningen eine Person festgenommen und gestützt auf ein internationales Rechtshilfeersuchen der Staatsanwaltschaft Paris befragt. Zudem wurden verschiedene Beweismittel beschlagnahmt.

Zeitlich parallel führt auch die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft ein Strafverfahren wegen des Verdachts auf Geldwäscherei sowie des Verdachts auf Datenbeschädigung gegen die beschuldigte Person. Diese befindet sich derzeit in Untersuchungshaft.

Am Dienstag, 26. Oktober 2021, fand in der Ukraine und der Schweiz eine international koordinierte Aktion gegen zwölf Personen statt, welche dringend verdächtigt werden, an Ransomware-Attacken gegen über 1'800 geschädigte Personen/Institutionen in 71 Ländern beteiligt gewesen zu sein (https://www.europol.europa.eu/newsroom/news/12-targeted-for-involvement-in-ransomware-attacks-against-critical-infrastructure).

Im Rahmen der genannten Aktion nahm die Polizei Basel-Landschaft in Binningen eine dort wohnhafte Person fest.

Anschliessend wurde diese aufgrund eines internationalen Rechtshilfeersuchens der Staatsanwaltschaft Paris (Parquet du tribunal judiciaire de Paris) befragt und verschiedene Beweismittel beschlagnahmt.

Paralleles Strafverfahren in der Schweiz Zeitlich parallel führt die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft auf nationaler Ebene ein Strafverfahren gegen die beschuldigte Person wegen des Verdachts auf Geldwäscherei und des Verdachts auf Datenbeschädigung. Sie befindet sich auf Antrag der Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft derzeit in Untersuchungshaft.

Quelle: Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft