Wir haben gefragt, was euch im Strassenverkehr am meisten stört. Das Ergebnis war eindeutig.
Im Rahmen unserer Umfrage der Woche wollten wir von euch wissen, welches Verhalten euch im Strassenverkehr am meisten stört. Zur Auswahl standen:
- Rücksichtslosigkeit
- Drängeln bzw. dichtes Auffahren
- Ablenkung durch das Handy
- Falschparker
Das Ergebnis fiel eindeutig aus: Mit Abstand am häufigsten habt ihr Rücksichtslosigkeit genannt. Dahinter folgten dichtes Auffahren, Ablenkung durch Smartphones und Falschparker.
In den Kommentaren habt ihr zudem konkret beschrieben, was ihr unter Rücksichtslosigkeit versteht. Häufig genannt wurden fehlendes Blinken, Linksspurblockierer, zu geringer Sicherheitsabstand sowie sogenannte «Schleicher», die deutlich unter der erlaubten Geschwindigkeit unterwegs sind. Häufig kritisiert habt ihr auch mangelnde Regelkenntnisse, Probleme beim Einfädeln und das Verhalten einiger Velo- und E-Roller-Fahrer.
Eure Antworten decken sich mit verschiedenen Untersuchungen. Eine Umfrage eines grossen Automobilsclubs zeigt seit Jahren, dass aggressives Verhalten und dichtes Auffahren zu den grössten Ärgernissen im Strassenverkehr zählen. Bereits 2020 gaben 77 Prozent der Befragten an, dass Drängler sie am meisten stören. Ebenfalls weit oben rangieren die Nutzung des Smartphones am Steuer sowie riskante Spurwechsel ohne Blinken.
Auch neuere Befragungen kommen zu einem ähnlichen Ergebnis: Rücksichtsloses Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer und Ablenkung durch Smartphones gehören weiterhin zu den häufigsten Kritikpunkten.
Schweizer Automobilisten sehen mangelnde Aufmerksamkeit als grösste Gefahr
Auch eine repräsentative GfK-Studie im Auftrag von Continental Suisse SA kommt zu einem ähnlichen Ergebnis. Als grösste Gefahrenquelle im Strassenverkehr nennen 81,9 Prozent der befragten Autofahrer mangelnde Aufmerksamkeit – etwa durch Smartphones oder andere Ablenkungen. Es folgen nachlässiges Verkehrsverhalten (76,4 %) und fehlende Rücksichtnahme (75,6 %). Zudem ärgern sich fast sechs von zehn Autofahrern in der Schweiz regelmässig über das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer.
Rücksicht schützt Leben
Ob dichtes Auffahren, Ablenkung durch das Handy oder mangelnde Rücksicht – viele der grössten Ärgernisse im Strassenverkehr sind zugleich bekannte Unfallursachen. Wer aufmerksam fährt, genügend Abstand hält und andere Verkehrsteilnehmer respektiert, trägt entscheidend dazu bei, Unfälle zu vermeiden und die Sicherheit auf den Strassen für alle zu erhöhen.
- Was wünscht ihr euch für mehr Sicherheit und Rücksicht im Strassenverkehr?
- Welche kleinen Veränderungen könnten den Alltag auf den Strassen für alle verbessern?
- Welche positiven Erfahrungen habt ihr im Strassenverkehr gemacht?
- Welches Verhalten verdient eurer Meinung nach besondere Anerkennung?
- Und welche freundlichen oder hilfsbereiten Erlebnisse sind euch besonders in Erinnerung geblieben?

