Kantone

Das richtige Verhalten bei Alarmzeichen

Allgemeiner Alarm
Allgemeiner Alarm (Bildquelle: ch.ch)

Wenn in der Schweiz eine unmittelbare Gefahr für die Bevölkerung droht, wird diese per Sirenenalarm gewarnt. Dabei gibt es zwei Alarmzeichen.

  1. Der allgemeine Alarm ertönt, wenn eine Gefährdung der Bevölkerung möglich ist. Es ist ein regelmässig auf- und absteigender Ton, der 1 Minute dauert und in den folgenden 5 Minuten einmal wiederholt wird: https://youtu.be/6x93o2HDSLA
  2. Der Wasseralarm kommt ausschliesslich in gefährdeten Gebieten unterhalb von Stauanlagen vor. Er besteht aus 12 tiefen Tönen von je 20 Sekunden in Abständen von je 10 Sekunden: https://youtu.be/Z0CBTr5FFZ4 Immer am ersten Mittwoch im Februar findet der jährliche Sirenentest statt.

Weitere Informationen über die Alarmsignale gibt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz.

Die kostenlose Alertswiss-App alarmiert und informiert Sie bei Gefahren wie Hochwasser und Waldbrandgefahr und alarmiert Sie im Falle von Katastrophen wie zum Beispiel einem Chemie- bzw. AKW-Unfall oder auch bei Terrorgefahr.

Was tun beim allgemeinen Alarm?

Allgemeiner Alarm
Allgemeiner Alarm (Bildquelle: ch.ch)
  1. Informieren Sie sich über die App oder der Webseite von Alertswiss und hören Sie Radio. Die SRG-Sender und viele Privatradios verbreiten im Katastrophenfall die Verhaltensanweisungen der Behörden.
  2. Folgen Sie den Anweisungen.
  3. Informieren Sie Ihre Nachbarn.

Was tun bei beim Wasseralarm?

  • Verlassen Sie das gefährdete Gebiet sofort.
  • Beachten Sie örtliche Merkblätter, Anweisungen der Behörden und informieren Sie sich über die App Alertswiss.

Quelle der Nachricht: ch.ch