Die 5 grössten Höhen und Tiefen von Bitcoin

Das Bitcoin-Mining begann im Jahr 2009, aber 2017 war ein Wendepunkt für die Kryptowährung. Wenn zu Beginn des Jahres Bitcoin wurde für weniger als $ 1 Tausend gegeben, erreichte es im September bereits die Höhe von $ 5 Tausend. Der Höhepunkt war aber im Dezember, als Bitcoin-Preis für $ 19,5 Tausend gehandelt wurde. Zu dieser Zeit überschritten seine Marktkapitalisierung $ 330 Milliarden.

Der Hauptgrund für den Wertanstieg der Kryptowährung war die Chicago Board Options Exchange und später die Chicago Mercantile Exchange, die Bitcoin-Futures einführten. Auf diese Weise haben sie eine neue Seite in der Geschichte der Kryptowährungen aufgeschlagen und den Bitcoin-Handel für klassische Aktienanleger zugänglich gemacht.

2018: Rückgang auf 3'000 Dollar

Nach dem Anstieg im Jahr 2017 ging es mit dem Bitcoin in den nächsten 12 Monaten bergab.

Der allmähliche Verlust von Positionen begann im Januar 2018, als Facebook, Twitter und Google die Werbung für Kryptowährungen und alles, was damit zusammenhängt, auf ihren Plattformen verboten. Dies traf sehr stark die Token, der Preis fiel, viele Miner verließen aktiv das Geschäft, das oft unrentabel wurde. Als Ergebnis davon: Im Dezember 2018 hatte der Bitcoin 80 % seines Wertes verloren und war auf 3,1.000 Dollar gefallen.

2019: Der Preis beträgt mehr als 12'000 $. Im Sommer 2019 erlebte Bitcoin einen neuen Aufschwung - die Kryptowährung überschritt die 12.000-Dollar-Marke. An der Spitze wurde Bitcoin im Juli mit mehr als 12.300 Dollar bewertet. Danach begann Bitcoin allmählich wieder zu fallen.

*2020: Der Rückgang auf 19'000 Dollar *

Mit dem Auftreten des Coronavirus sah sich die Welt mit einer schweren Wirtschaftskrise konfrontiert, aber der Bitcoin, wie auch andere Kryptowährungen, profitierten von dieser Situation. Zunächst stabilisierten sie sich und begannen dann, mit Zuversicht an Boden zu gewinnen.

Bis Dezember stieg der Bitcoin auf 19.000 $. Für diesen Erfolg gab es mehrere Gründe. Vor dem Hintergrund der Corona-Krise wurden die üblichen Währungen abgewertet, und institutionelle Anleger begannen, aktiv in Kryptowährungen zu investieren, um ihr Geld zu retten. Ein weiterer Grund war, dass PayPal, das größte Zahlungssystem, die Verwendung von Kryptowährungen für Zahlungen auf seiner Plattform zuließ.

2021: Historischer Höchststand von 69'000 Dollar.

Das Jahr 2021 war ein turbulentes Jahr für den Bitcoin, in dem es mit der Kryptowährung aufwärts und wieder abwärts ging. Doch Monat für Monat stellte er neue Preisrekorde auf.

Im Januar hatte Bitcoin einen Wert von $ 40,7 Tausend, im Februar - $ 57,6 Tausend, im März überschritt sein Wert $ 61 Tausend und im April - $ 63 Tausend. Bitcoin Kapitalisierung überschritt also $ 1 Billion.

Später rollte die Münze auf 48 Tausend Dollar und dann auf 32,5 Tausend Dollar zurück, gewann aber immer wieder ihre Position zurück. Der Rekord wurde im November aufgestellt, als Bitcoin die Marke von 69 Tausend Dollar durchbrach. Zu diesem Zeitpunkt überschritt die Gesamtkapitalisierung des Kryptowährungsmarktes die Marke von 3 Billionen Dollar.

Dieses Jahr war für den Bitcoin geprägt von Neuigkeiten von Tesla. Tesla kaufte zunächst Bitcoins für den Wert von 1,5 Milliarden Dollar, was den Preis der Kryptowährung in die Höhe trieb, und beschloss dann, sie nicht als Zahlungsmittel zu akzeptieren. Der Kurs wurde auch durch Restriktionen der chinesischen Behörden beeinflusst, die die Kryptowährung verboten haben. Der Rekordanstieg wurde jedoch auf die Einführung eines börsengehandelten Fonds (ETF) sowie auf steigende Inflationserwartungen und den Wunsch, sich dagegen zu schützen, zurückgeführt.

2022: Ein neuer Zusammenbruch

Bitcoin hat seit Jahresbeginn kontinuierlich an Wert verloren und ist beim Handel am 13. Juni um mehr als 12 % eingebrochen. Zum Zeitpunkt der Verfassung des Artikels wurde die wichtigste Kryptowährung bei 24.000 $ gehandelt. Andere Kryptowährungen, wie z. B. Ether (um fast 15 %), fallen ebenfalls.

Seit Jahresbeginn hat Bitcoin bereits fast 48 % verloren und seine Kapitalisierung ist unter 463 Mrd. $ gefallen. Die zunehmende Regulierung des Kryptomarktes hat das Vertrauen der Anleger beeinträchtigt. Die US-Inflation, die höchste seit 40 Jahren, hat ebenfalls dazu beigetragen. Trotz des aktuellen Rückgangs von Bitcoin bleibt der Kryptomarkt die Technologie der Zukunft, und Sie müssen jetzt damit beginnen, in ihn zu investieren. Alles, was Sie tun müssen, ist, eine Geldbörse zu registrieren, die wichtigsten Markttrends zu studieren und sich einen Krypto-Bot oder eine App wie Bitcoin Code mit bereits eingebauter KI zu installieren.